Geerbtes Haus darf nicht verkauft werden!

5 Antworten

Ihr solltet euch professionelle Hilfe suchen. Hier kann das Bauchgefühl trügerisch sein, das Erbrecht ist nicht so einfach, als Laie schneidet man sich selbst in das eigene Fleisch. Warum studieren die Leute.

das kommt darauf, an wie das testament geschrieben wurde. das muss sich ein fachmann ansehen.

wenn man geld ins haus reinstecken muss, ist die frage, ob deine wertangabe stimmt.

da muss man zwischen den bodenrichtwerten, also was der quadtrameter dort ungefähr kostet, dem verkehswert, den das amtsgericht annimmt und dem tatsächlichen wert des hauses unterscheiden.

im übrigen hat man 4 wochen zeit sich über das erbe zu informieren und es auch auszuschlagen, wenn es sinn macht.

ich hoffe, ihr seit noch in de rzeit

turalo  28.09.2013, 12:04

Das Wie ist entscheidend. Ist ein Testament handschriftlich verfasst, mit Datum und Unterschrift versehen, ist es gültig.

Es ist egal, ob es notariell beglaubigt oder von Zeugen unterschrieben wurde. Es zählt nur: handschriftlich, Datum, Unterschrift.

Wenn ein Haus 300.000 € wert ist, kann es so heruntergekommen nicht sein.

Wenn im Testament dieses Passus enthalten ist, muß er auch eingehalten werden.

So wie Du über Deine verstorbene Tante schreibst, solltest Du das Erbe ausschlagen.

Gloriettanico
Fragesteller

Was heißt denn hier bitte so wie ich über meine verstorbene Tante schreibe ich kannte die gute frau nicht und dem Deutschen Staat schenke ich sicherlich nichts.

Nur weil es ein wert von 300.000 hat, hat es nichts damit zu tun ob es runtergekommen ist.

Freundliche Grüße Nico

turalo  28.09.2013, 12:03
@Gloriettanico

Die "gute Frau" hat Dir zu einem recht ansehnlichen Erbe verholfen.

Nach deinen Kommentaren habt ihr 2 Häuser geerbt, eins vom Opa und eins von der Cousine deines Opas. Das Erbe dieser Cousine darf von euch nicht verkauft werden, wenn ihr Eigentümer geworden seid. Gibt es einen Sperrvermerk im Grundbuch, oder hat der testamentbestätigende Notar eine Kontrollfunktion? Wie soll denn laut Testament zu sichern sein, dass das Haus nicht verkauft werden darf?

Ich hatte leider mit meiner Tanten keinen Großen Kontakt. da ich erst 21 bin...

Dass haus wurde geschätzt und es hat einen bestehenden wert von 300000 Euro wie man sich aber sicherlich vorstellen kann, kann eine 87 Jährige frau ein ganzes Haus nicht mehr in Schuss halten.