Kann ich in einer Stadt wohnen und mein Kind in der Nachbarstadt zur Tagesmutter geben?

3 Antworten

Ja das darfst du. Tagesmütter sind selbstständig und können immer selber entscheiden mit wem sie einen Vertrag eingehen. Es kann aber sein, dass aufgrund bestimmter Regelungen der Beitrag an das Jugendamt dann höher ausfällt. Das muss aber nicht sein. Das kann in dem zuständigen Jugendamt aber erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das entscheidet im Extremfall die Stadt.

Bei uns bekäme der Betreuer (Krippe oder Tagesmutter) weniger Geld. Den Betrag muss man als Eltern selber zu zahlen.

Dazu wird nach Umzug nach 6 Monaten der Betreuungsvertrag gekündigt.

Also fragt bei der Stadt nach.

Warum nicht, es ist deine Entscheidung, wo dein Kind betreut wird.
Außerdem ist es so günstiger für dich, da du dann schneller da sein kannst, wenn mit dem Kind irgendetwas ist.