Frage zu Bafög und Immatrikulationsbescheinigung?

2 Antworten

Die POP-Akademie ist zwar nicht den den deutschen Hochschulen gleichgestellt, aber sie ist immerhin ein, wie es so schön heißt, "zugelassener Bildungsträger nach dem Recht der Arbeitsförderung".

Irgendeine Form der Bestätigung, dass er dort angemeldet ist und das dort als Haupttätigkeit einer Ausbildung nachgeht, wird er doch von der Akademie bekommen können. Er soll da mal nachfragen. Und beim Amt fragt ihr mal nach, was für eine Art von Dokument die auch noch akzeptieren würden. Er muss doch auch z.B. eine Art Vertrag mit dem Bildungsträger haben.

Zu den Fragen des Bafögs und dessen Auwirkungen auf dein Hartz IV empfehle ich euch, mal eine unabhängige Sozialberatung aufzusuchen. Die können da sicher etwas verbindlicher antworten. (Vielleicht bietet ja auch die Akademie so eine Beratung für ihre Studenten an.)

Alles Gute!

Eine Bestätigung, sowie eine vertragliche Vereinbarung liegt dem Amt bereits vor =/ aber das mit der Sozialberatung ist ein guter Tipp, werd mal schauen, wohin ich mich da wenden kann.

@Winterdrache

Beachte auch den Hinweis von frodobeutlin100, dass ein Studium an der POP wahrscheinlich gar nicht über Bafög gefördert werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die das im Amt nicht unbedingt wissen. Erkundige dich also auch mal dazu.

Die Deutschen POP Akademie  ist eine private Einrichtung  - ohne staatliche  Anerkennung - da gibt es kein Bafög. Trotzdem kan die Deutschen POP Akademie sicher eine Bescheinigung ausstellen, dass er dort "studiert".