Kann ich ein Vertrag selber erstellen?

9 Antworten

selbstverständlich

Ein Vertrag ist eine gegenseitige Willenserklärung über Inhalt, Laufzeiten, Kosten usw.

Wenn sich beide Parteien einig ist ein selbst geschriebener Vertrag auch rechtskräftig.

Ausnahmen gibt es nur bei Verträgen bezüglich Liegenschaften und anderer über den Notar abzuwickelnden Verträgen.

Ja, Verträge können von jedem nach belieben aufgesetzt und abgeschlossen werden, wenn beide Parteien voll geschäftsfähig sind.

Ist eine Partei nur beschränkt geschäftsfähig, bedarf es (in diesem Fall) zur Wirksamkeit des Vertrages der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters. Bis zu diesem Zeitpunkt ist er schwebend unwirksam.

Gerade gelesen, dass es um schweizer Recht geht. Meine Darstellung bezieht sich auf die deutsche Rechtslage.

Wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob eine schriftliche Vereinbarung (=Vertrag) so OK ist, dann kann auch relativ billig eine Online-Vertragsservice wie smartlaw.de dafür nutzen (es gibt aber nicht alle Vertragsarten)....

Autokauf ist z.B. hier: https://www.smartlaw.de/auto-kaufvertrag (der ist umsonst, die meisten anderen kosten was)

Klar kannst du das!

Oder du gehst auf www.rechtsbutler.de, suchst dir deinen Vertrag aus, stellst ihn individuell zusammen, füllst ihn online aus und hast nach 10 Minuten einen fertigen rechtssicheren Vertrag.

Klar kannst Du einen Vertrag selbst erstellen, die Gefahr ist nur dass Du Fehler einbaust, durch die der Vertrag evtl. ungültig wird, oder dem anderen ein Schlupfloch bietet.

Deswegen solltest Du wenn möglich einen vorgefertigten, geprüften Vertrag verwenden.