Gewerbe anmelden - Erst später aktiv

3 Antworten

Gewerbe anmelden, dann geht automatisch die Nachricht ans Finanzamt. Hier kommt dann auch automatisch der Erfasssungsbogen. Ausfüllen, oder dem Steuerberater gerben; dabei Datum des Geschäftsbeginn eintragen, unabhängig vom Termin in der Gewerbeanmeldung. Eigentlich ganz einfach.

das ist kein problem, einfach trotzdemg ewerbe anmelden, auch wenn du keinen umsatz machst. am Anfang musst du jeden Monat ( glaube ein halbes jahr lang ) deine verdienste dem finanzamt melden ( formular ausfüllen ) einfach immer 0€ angeben..

am Anfang musst du jeden Monat ( glaube ein halbes jahr lang ) deine verdienste dem finanzamt melden

Nicht den Verdienst, sondern den Umsatz, und zwar zwei Jahre lang.

§ 18 Abs.2 letzter Satz Umsatzsteuergesetz:

Nimmt der Unternehmer seine berufliche oder gewerbliche Tätigkeit auf, ist im laufenden und folgenden Kalenderjahr Voranmeldungszeitraum der Kalendermonat.

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__18.html

Wenn jemand handeln will bewirbt er sich beim Hersteller oder Großhändler mit kleinem Festgehalt und Provision. Da ist er und seine Familie versichert bei GKK und drv und BG .Selbständig müssen jeden Monat erst mal fast tausend Euro dafür kommen.