kann ich bei der postbank auch bar uberweisen?

4 Antworten

Teurer und komplizierter wird es, wenn Bankkunden die klassische Auslandsüberweisung wählen. Sie ist eigentlich für Überweisungen in fremder Währung gedacht oder wenn Geld in außereuropäische Länder transferiert werden soll. Einfache Euro-Überweisungen in EU-Nachbarländer sind aber auch möglich – dann allerdings gegen Gebühr. „Die Kosten sind deutlich höher als für inländische oder SEPA-Transaktionen“, berichtet André Kauselmann von der ING-Diba. Auftraggeber und Zahlungsempfänger können aber miteinander vereinbaren, wer die Kosten tragen soll. „Um spätere Streitigkeiten zu vermeiden, ist es ratsam von vornherein festzulegen, welche Gebührenvariante zum Einsatz kommen soll“, rät Kauselmann. Drei Alternativen stehen zur Wahl:

OUR: Hier trägt der Überweisende die gesamten Kosten. Dazu zählen auch die Gebühren, die das Geldinstitut des Empfängers beim Eingang des Überweisungsbetrages berechnet.
SHARE: Wenn diese Vereinbarung gewählt wird, übernimmt der Auftraggeber die Gebühren seiner Hausbank und der Empfänger die Kosten, die bei seinem Geldinstitut sowie zwischengeschalteten Zahlungsdienstleistern anfallen.
BEN: Bei dieser Überweisungsform muss der begünstigte Zahlungsempfänger, der Beneficiary, sämtliche Kosten tragen - auch die des Absenders.

Da würde ich dir empfehlen dort vorbei zuschauen und dir ein Angebot machen zu lassen. Aber kostenlos ist das dort auch sicher nicht

Bar überweisen geht nicht, Entwerde Bareinzahlung auf ein anderes Konto (gegen Gebühr) oder überweisen von Konto zu Konto. Auf ein ausländisches Konto mit erhöhter Gebühr (Drittland)

irimiri
Fragesteller

Also muss man ein konto haben?

Ja, aber das ist auch teuer.

irimiri
Fragesteller

Aber billiger als die anderen :)

Schuhsohle  23.12.2014, 18:26
@irimiri

Warum stellst du dann hier deine Frage, wenn du es bereits weißt?

irimiri
Fragesteller
@Schuhsohle

Ich habe gerfragt ob eine bareinzahlung moglich ist!

Schuhsohle  25.12.2014, 13:28
@irimiri

Das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst, die Postbank wäre bei Barteinzahlung billiger; also hast du dort doch schon nachgefragt, oder?

Ich habe übrigens die gegenteilige Erfahrung gemacht, als ich auf ein fremdes Konto einzahlte. Postbank war sehr teuer.