Kann das Jobcenter auf mein Konto zugreifen?

4 Antworten

Dein Vater wird massive Probleme bekommen, da er dein Einkommen nicht gemeldet hat. Er wird eine Anzeige wegen Betrugs bekommen und muss das Geld zurückerstatten. Du kannst im übrigen sicher sein, dass das herauskommt.

dein vater bezieht alg2. wenn du im gleichen haushalt lebst, war er die ganze zeit verpflichtet deine kontodaten einzureichen. ohne ihn kannst du als derzeitig minderjähriger keine konten schließen oder eröffnen. dein einkommen wird auf deinen bedarf angerechnet und wenn er das nicht angegeben hat, bekommst du spätestens mit 18 den ärger an die backe dafür.

also besprich mit deinem vater ob er dein einkommen immer ordnungsgemäß gemeldet hat und ob es zu überzahlungen für dich gab, damit du weißt, welche eventuellen rückforderungen mit dem 18. geburtstag auf dich zukommen.

Auf Dein Konto kann das JC nicht, aber 1. Bist Du verpflichtet Deine Einnahmen anzugeben, wenn eine Bedarfsgemeinschaft besteht, 2. Kann Konteneinsicht verlangt werden 3. Kann das JC Rückzahlung verlangen, wenn überzahlt wurde. 4. Brauch das JC nur eine Schufaabfrage zu machen und weiß ganz schnell, daß Du ein anderes Konto hast und bei welcher Bank.

Bei begründeten Verdacht ist es für Behörden möglich sich Informationen über Konten einer bestimmten Person zu besorgen. Aus Steuergründen sind die sowieso zentral verzeichnet und damit überprüfbar. Du bist auf jeden Fall verpflichtet alles anzugeben wenn dein Vater Nachweise bringen muss, da ihr wohl zusammen veranlagt werdet. Werden Einkommen oder Vermögen verschwiegen, kann das ernste rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.