Kann eine Frau eine Abtreibung ohne zustimmung des Mannes bzw Freundes vornehmen

18 Antworten

Die Frage lässt sich relativ einfach beantworten. Prinzipiell kann die Frau bis zum 3. Monat mit ihrem ungeborenem Kind tun was es will. In Deutschland wird folgendes Verfahren angewand: Da der Schwangerschaftsabbruch in Deutschland offiziell nicht ganz legal ist, muss die Frau ein Beratungsgespräch mit einer Staatlich anerkannten Beratungsstelle, z.B. "pro familia", führen. Die Frau bekommt eine Bescheinigung und 3Tage Bedenkzeit. Danach wird bei einer Abtreibung von einer Strafverfolgung abgesehen. (bürokratische umschreibung für folgenden Sachverhalt: Abtreibung innerhalb von 3 Monaten nach Empfängnis null Problemo) Der Mann hat dazu überhaupt nichts zusagen. Die Frau kann sich unabhängig von dem Mann entweder für oder gegen Abtreibung entscheiden.

Ja kann sie ! Sie braucht kein Zustimmung und auch keine Unterschrift des Erzeugers!

MrCuriousity  06.04.2013, 14:16

Wenn so das ist, dann braucht sie nicht die monatlichen Unterhaltszahlungen des Erzeugers.

Ja, zum Glück haben sich die Frauen diese Freiheit erkämpft. Die letzte Entscheidung liegt bei ihnen. Allerdings ist das ein Punkt, der in einer funktionierenden Partnerschaft gemeinsam entschieden werden sollte, weil sie sonst bestimmt kaputt geht.

Können tut man es.

Aber ich denke, es sollte auch darauf ankommen,
in welcher Situation du dich befindest.

Wenn du in einer Partnerschaft bist,
dann sollte man es nicht einfach abtreiben lassen,
sondern sich mit seinem Partner darüber unterhalten.

Der Vater hat auch ein recht darauf zu bestimmen bzw. zu sagen, ob sein Kind abgetrieben werden soll. Immerhin ist es der Vater und er hat genauso rechte wie die frau - also Ja.

Bei den seepferdchen trägt das männchen die kinder aus - würdest du als frau wollen, dass der mann auch mal so das kind "wegwirft"? - nein denn es ist auch dein kind

Gonorrhoe  27.03.2012, 11:34

wäre schön, aber ist nicht so

Ayanaa  27.03.2012, 11:35
@Gonorrhoe

rein rechtlich gesehen nicht, aber man sollte sowas immer beachten, dass das kind auch dem mann gehört

Chipsy91  27.03.2012, 11:35
@Gonorrhoe

Genau! Rein rechtlich gesehen, kann eine Frau das ganz alleine bestimmen!

Ayanaa  27.03.2012, 11:36
@Chipsy91

was meiner meinung nach überhaupt nicht schön ist

Chipsy91  27.03.2012, 11:38
@Ayanaa

Ne, ist es auch absolut nicht! In manchen Fällen finde ich es ok (Vergewaltigung z.B.)! Aber von Normalfall ausgehend fände ich es auch besser. wenn man da eine Zustimmung bräuchte! Oder wenigstens die Pflicht den Erzeuger darüber zu informieren!

Ayanaa  27.03.2012, 11:40
@Chipsy91

Bei der vergewaltigung würde ich auch nicht den vater fragen - bei sowas ist es schon besser, es alleine zu entscheiden. Im normalfall sehe ich das auch so

MrCuriousity  06.04.2013, 13:32
@Chipsy91

Was kann das entstehende Kind dafür, dass es durch eine Vergewaltigung zustande gekommen ist?

Die Frau kann es die Welt bringen und zur Adoption freigeben o. in die Babyklappe werfen.

gabriele79  21.09.2019, 21:18
@MrCuriousity

und wenn man von seinem sohn geschwängert wurde ?