Kann ein straßenbahn fahrerflucht begehen?

7 Antworten

Auch da gibt es Fahrerflucht. Das ist per grober Definition erst einmal nur das unerlaubte netfernen vom Unfallort, egal wie. Wobei hier noch die Frage ist, ob man das in einer großen rappelnden Straßenbahn als Fahrer merkt, wenn man da ein Auto streift.

Und was lernen wir daraus? Nicht so nah an den Schienen parken ;)

Sicherlich kann er das. Allerdings kann man in deinem Fall zu 100% davon ausgehen, dass der geschilderte Vorgang vom Fahrer nicht bemerkt wurde. Denn so eine Bahn nimmt den Rückspiegel ohne geringste, wahrnehmbare Geräusche und Beeinträchtigungen "einfach so" mit. Außerdem sind Straßenbahnen als solche selbst, ziemliche Rumpelkisten, auch ohne Abmontage von Außenspiegeln.

So einen Vorgang kann der Fahrer überhaupt nicht bemerken, es sei denn, er blickt gerade auf den Ort des Geschehens bzw. in seinen Rückspiegel.

Genaue Deliktsbezeichnung lautet:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
und dies begang der Fahrer der Straßenbahn wenn er dies bemerkt hat und weitergefahren ist.
.
Aber die Frage welche aufkommen wird, ist warum dein Kollege so ungünstig stand, dass die Straßenbahn offensichtlich nicht vorbei kam.

ob ein strassenbahnschaffner das überhaupt merkt? ausserdem hat man als autofahrer einen gewissen sicherheitsabstand zu strassenbahnschienen zu halten, die straba kann ja nicht ausweichen...

Aber merkten die Fahrer das überhaupt die Teile sind ja schon recht groß und schwer?