Kann ein Rentner ein Sozialtiket bekommen?

4 Antworten

ich nehme mal an die Frage betrifft den VRR - Verkehrsverbund Rhein Ruhr

http://www.vrr.de/de/tickets/vielfahrer/sozialticket/

Wer’s haben kann: zum Berechtigtenkreis zählen beispielsweise

Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld (SGB II)
Empfänger von Sozialhilfe (SGB XII)
Empfänger von Wohngeld nach WoGG
Leistungsberechtigte nach SGB VIII
Leistungsberechtigte nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
Leistungsberechtigte nach dem Bundesversorgungsgesetz

Ob Sie zum Kreis der Berechtigten gehören, erfahren Sie bei den zuständigen Behörden Ihrer Stadt oder bei den Jobcentern oder Argen. Dort sollten Sie auch den erforderlichen Berechtigtenausweis erhalten.

für Rentner gilt es nicht .. deswegen gab es in 2013 auch schon eine Klage vor dem Sozialgericht

Da das Sozialamt zuständig ist, müßte das mit der Sperre nichts zu tun haben, sollte einen Antrag für das Ticket stellen!

Einen Anspruch auf solch eine ermäßigte Beförderung hat man nur,wenn man auch einen gültigen Bescheid vorweisen kann,ggf.gibt es für Rentner dann andere Ermäßigungen die keinen Bescheid notwendig machen !

Wenn der Rentner mit seiner Rente und Erwerbseinkommen nur gering über dem Bedarf liegt,warum sollte er dann keinen Anspruch auf Leistungen haben.

Denn auch ein Rentner darf von seinem Einkommen ( Erwerbseinkommen ) Freibeträge geltend machen,die allerdings bedeutend geringer als beim ALG - 2 Bezug sind.

Für Rentner gibt es Seniorentickets und für ein Sozialticket muss man zumindest in Berlin einen gültigen Bescheid vorlegen. Das Sozialticket ist dann so lange gültig wie auch der Bescheid gilt.

Glaube man bekommt das sogar, wenn man Wohngeld bekommt.