Kann die Sparkasse pleite gehen?

4 Antworten

Ja, auch Sparkassen können pleite gehen, werden dann aber meist durch Fusion mit einer anderen Sparkasse "aufgefangen".

Die Einlagen der Kunden sind aber in jedem Fall durch einen Einlagensicherungsfonds abgesichert, auch im Fall einer Pleite braucht kein Kunde Angst um seine Sparguthaben zu haben.

Rolf42  27.05.2012, 12:34

Ein spektakulärer Fall war z.B. die Fast-Pleite der Sparkasse Mannheim vor etwa 10 Jahren. Die Sparkasse ging dann durch Fusion in der Sparkasse Rhein Neckar Nord auf.

thequestioner
Fragesteller
@Rolf42

Okay, vielen Dank! :-)

Wenn das "ganze Geld" 100.000 EUR nicht übersteigt, ist es durch den Einlagensicherungsfond abgesichert. Sparkassen sind solide finanziert, keine Sorge. Warum wohl sind nur die anderen Banken in Probleme geraten?

Tach,

Sparkassen konnen nicht pleite gehen, weil da ein öffentlicher Träger, wie ein Bundesland hintersteht.

Die normalen Spareinlagen sind gesichert.

ne das geld wird nicht weg sein.

der einzige grund zu sorge kann nur der sein, dass der euro nichts mehr wert ist