Sollte man die Börse verbieten, z.B. wegen Spekulationen?

11 Antworten

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man dann den Mund verboten bekommen?  Das würde zumindest mehr bringen als die Börse zu verbieten.

1. Aktieninvestitionen und Aktienindizes wie DAX s&p,  dow-jones usw sind unternehmensinvestitionen und damit Wert u. Arbeitsplatz schaffend

2. Rohstoffe und Devisen kann man auch physisch kaufen, dazu braucht man keine Börse

3. Warentermin Geschäfte waren schon erforderlich bevor es Börsen gab.

4. Börsen geben allen Seiten strengste Regularien auf die den Investor und den Emittent gleichermaßen schützen

5. Den Staaten gingen Unmengen an Kapitalertragssteuern verloren wenn jeder Investor einem Unternehmen Bargeld leihen würde oder seine Rohstoffe und Devisen in Tresoren lagern würde.  Mal ganz zu schweigen von den volkswirtschaftlichen Schäden durch Raub und Diebstahl.  Wenn alle Rohstoffe in Bankschließfächern, Lagern oder Zuhause lagern würden, müsste jede kleine Bank wie die Bundesbank gesichert sein, Kaffee, Getreide usw würde in lagern verrotten,  es müssten aufwändige umwelbelastende Transporte organisiert werden,  es gäbe Wegelagerei und Transportdiebatahl im großem Rahmen. Land und Viehwirte würden nicht mehr existieren können Usw usw.....

Aber Du willst die Börsen ja verbieten....  Ich dachte solche Ideen könnten nur von Donald Trump kommen.

Den Staaten gingen Unmengen an Kapitalertragssteuern verloren wenn jeder Investor einem Unternehmen Bargeld leihen würde oder seine Rohstoffe und Devisen in Tresoren lagern würde

Dir ist schon klar, dass die mit Tricks Steuergelder für sich abzweigen? (z.B. Cum-Geschäfte).

Abgesehen zu Trump, er hat mehr in einer Woche geschafft als Barack Obama in einem halben Jahr. Ob das gut ist, sei mal dahingestellt.

@Kajawizu

Ich kann (noch) nicht beurteilen, ob Trump nun letztlich Fluch oder Segen ist für sein Land, generell gilt jedoch `es ist stets gefährlich, wenn die Dummen fleißig werden.´ LG.

Sicher wird von einem Teil an der Börse auch spekuliert.

Jedoch ist es so, dass sich reale Unternehmen über die Börse Kapital beschaffen, um ihr Geschäftsmodell zu finanzieren.

Das wiederum schafft Arbeitsplatze, Produkte, Konsum, Kaufkraft, Steuereinnahmen.

Also ganz auf kurze Sicht sollte man die Angelegenheit nicht betrachten.

Günter

Lohnt sich nicht, dann wird halt woanders Spekuliert.

Genau so ist es.

Die Börsen schaffen dagegen eine kontrollierte Plattform die allen Seiten Sicherheit gibt.

Übrigens gab es warentermingeschäfte schon lange bevor es Börsen gab. Jeder kleine Krämer bestellt Getreide beim Bauern ohne zu wissen ob der Bauer es je liefern können wird

Also wegen den "Cum-Geschäften" soll man die Börse verbieten?

Ist dir klar, dass gerade die Börse auch kleinen Privatleuten die Chance bietet, ihr Geld so anzulegen, dass sie mehr Rendite bekommen als wenn sie ihr Geld einfach nur auf einem Bankkonto lassen?

Und zu Wartentermingeschäften: Die sind in ihrer Sache eigentlich sehr gut. Wie sonst sollten Bauern eigentlich ihren Hof führen, bevor sie eine Ernte einbringen? Leben die von Luft und Liebe?

Das es Personen/Institutionen gibt, die sowas zum Nachteil anderer ausnutzen, ist blöd, aber ist schwer änderbar.

Oder würdest du jetzt Autos verbieten, weil es so viele Unfälle gibt?

Deine Meinung zeigt einen Mangel an Fachwissen.

Die Börse ist nichts anderes als ein Marktplatz.

Ohne die Börse sind Start-Ups gezwungen sich über Kredite Fremdkapital zu besorgen. Da diese Start-Ups oft mit hohem Risiko laufen wären die Zinsen entsprechend hoch, damit killst du Innovation und letztlich auch Arbeitsplätze.

Der Computer bzw. das Smartphone von dem du schreibst wären ohne Investitionen von Aktionären niemals möglich gewesen. Soviel zum Thema Wertschöpfung....

Wenn du also willst, dass wird demnächst wieder alle in Höhlen und Hütten hausen, wäre dies der richtige Weg.

Manche Leute soll man einfach dumm sterben lassen. Schau Dir doch die Kommentare des Linskaußen "Kajawizu" an. Der hat ja noch nicht mal von Marx eine Ahnung. Der ist nur mit dummen linken Sprüchen vollgestopft, die er ständig als linke Weisheit wiederholt.