Kann der Vermieter mich in der Schwangerschaft rausschmeißen?

9 Antworten

Er hat eine Kündigung geschrieben und schrieb, dass ich als Nachmieter in der Wohnung bleibe.

Dein Ex kann nicht darüber bestimmen, wer als Nachmieter die Wohnung bekommt. So geht das nicht. Allein der Vermieter entscheidet, an wen er die Wohnung vermietet.  Und natürlich kann er dich während der Schwangerschaft rauswerfen, du bist nicht Vertragspartner des Vermieters. Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und auch kein Härtefall. Der sowieso nicht zum Tragen käme, da du dort zwar gewohnt hast, aber nicht Vertragspartner des Vermieters bist. Das war allein dein Freund. Du hast keinerlei Anspruch auf die Wohnung. Der Vermieter muss dich als Nachmieter auch nicht akzeptieren.

Die Nummer läuft so nicht und ich würde als Vermieter genauso handeln.

Dein Ex kann nicht einfach "bestimmen", wer der Nachmieter ist.

Nachdem er offensichtlich alleine mit dem Vermieter einen Mietvertrag hatte und diesen nun gekündigt hat, endet dieser. Das bedeutet leider, daß Du ausziehen musst.

Eine Art "Kündigungsschutz" gäbe es für Dich nur, wenn Du einen Mietvertrag mit dem Wohnungseigentümer gehabt hättest.

bwhoch2  09.01.2017, 12:11

... aber auch nicht wegen der Schwangerschaft.

Da Du keinen Vertrag mit dem Vermieter hast, bist Du kein Mieter und somit durch kein Mietrecht geschützt.

Der Vermieter hat Vertragsfreiheit und kann sich den neuen Mieter beliebig aussuchen.

Da dein Freund  lt. Mietvertrag der Mieter ist und nicht du, ist mit Ablauf der Kündigungsfrist das Mietverhältnis beendet. Du hast keinen Anspruch auf Verbleib in der Wohnung, es sei denn der Vermieter/Eigentümer schlösse mit dir einen Mietvertrag ab. Du müsstest also spätestens zum Ablauf der KF die Wohnung räumen, ob schwanger oder nicht.

Der einzige Weg wäre, mit dem Eigentümer persönlich zu sprechen und ihm anzubieten, dass deine Miete direkt vom JC an ihn gezahlt wird. Möglicherweise lässt er sich erweichen ... . Voraussetzung ist natürlich, dass die Leistung des JC für Unterkunft und Heizung die Deckung der Bruttomiete gewährleistet. Bist du nicht solvent, würde wohl nichts draus.

Wenn der Vermieter dich nicht möchte und du nicht als Hauptmieter eingetragen bist kann er dich kündigen! Bei Schwangerschaft gibt es aber extra Gesetze und dann darf nicht gekündigt werden!

schelm1  09.01.2017, 11:34

Bei Schwangerschaft gibt es aber extra Gesetze und dann darf nicht gekündigt werden!

Sie hat keinen Mietvertrag! Ohne Vertrag kein Kündigungsschutz, da es nichts zu kündigen gibt!

Peppi26  09.01.2017, 11:35

Ja deswegen sag ich das ja,ich meine wenn sie im Mietvertrag stehen würde dann ginge es nicht! So aber natürlich schon, da hast du recht!

TrudiMeier  09.01.2017, 12:59

Bei Schwangerschaft gibt es aber extra Gesetze und dann darf nicht gekündigt werden!

Welche bitte? Selbstverständlich kann eine Wohnung auch während der Schwangerschaft der Mieterin auch gekündigt werden, wenn es dafür einen Grund gibt. Kündigungsschutz wegen Schwangerschaft gibt es im Mietrecht nicht.