Kann chef meine freien tage nehmen?

2 Antworten

Solche Fragen sind nicht mit blanken Paragrafen zu beantworten. es macht allein schon einen Unterschied, ob es sich um freie Tage aufgrund eines Urlaubsantrags/Freizeitausgleich handelt oder um turnusmäßige freie Tage aufgrund eines Dienst- oder Schichtplans.

Grundsätzlich ist auch ein Dienst- und Schichtplan verbindlich, er muss aber auch Krankheitsausfälle auffangen können und wird deswegen in den meisten Betrieben recht flexibel gehandhabt. Mnchmal allerdings auch viel zu flexibel, so dass die Beschäftigten keine Verbindlichkeit mehr für ihre Freizeitplanung haben.

Mit solchen Fragen kann oder sollte man sich aber auch an den Betriebsrat wenden, vor allem wenn Pläne ständig umgeworfen werden oder das Arbeitszeitgesetz verletzt wird.

kommt auf deinen arbeitsvertrag und die dadrin vereinbarte arbeitszeitregelung an. willkürlich darf kein chef eine grundlegende, feste wochen-arbeitszeit verlängern oder ändern. nur wenn es im durchschnitt zur vereinbarten zeit reicht, ist es ok.

aber ankündigungen über änderungen müssen "einvernehmlich" gestaltet werden und dürfen auch nicht zu kurzfristig erfolgen.

details findest du im "arbeitszeitgesetz", google hilft.