Jugendfeuerwerk Modifizieren?

7 Antworten

Aus reinem Interesse: Wie baut man denn aus dicken Brummern eine Rakete?

Die einzige Modifikation, die ich bislang kannte, ist, aus Wunderkerzen und diversen Knallern eine Kettenreaktion bilden (dazu die Knaller so an die Wunderkerze binden, dass beim Abbrennen die Zündschnüre angesteckt werden). Das ist meines Wissens nach erlaubt.

FoxyLP888
Fragesteller

Indem man Die Zündschnur von der Seite rausnimmt , stark verschließt , unten ein Loch rein bohrt , und die zündschnur rein tun. Die Ladung kommt dann ja von Unten raus , heißt : Es gibt Autrieb. Merke dir aber : Der Leitstab und der Raketentreiber müssen wenn man den Finger an den Leitstab unter die Düse tut , im Gleichgewicht sein . Sonst fliegt sie nicht gerade und gebenen Falls gar nicht .

Dentrassi  09.01.2021, 23:46
@FoxyLP888

Interessant, wieder was gelernt. In meiner Jugend hab ich ähnliche "Experimente" gemacht, aber das kannte ich noch nicht.

FoxyLP888
Fragesteller
@Dentrassi

Ich will auch irgendwann Mal eine Pyrotechnische Ausbildung Machen . Da ist wissen wie man etwas herstellt, oder wie etwas Funktioniert (Selbst bei F1) schon "wichtig" sag ich Mal

Kenshin663  10.01.2021, 00:26
@FoxyLP888

Dann solltest du aber wohl solche "Scherze" lieber lassen. Soweit ich weis verstößt sowas gegen das Sprengstoffgesetz. Und wenn dann dein Ausbildungsbetrieb ein pol. Führungszeugnis verlangt ist das ganze dann schon gelaufen.

FoxyLP888
Fragesteller
@Kenshin663

Ich glaube das was ich mache ist noch das geringste Problem , es gibt Leute in meinem Alter (15) die schon BKS herstellen...

Kenshin663  10.01.2021, 00:37
@FoxyLP888

BKS? Kenne ich nur als Schloßhersteller....

DerTeeTrinker30  10.01.2021, 02:43
@Kenshin663

BKS ist BlitzKnallSatz

Wie bereits gesagt, cdas ist modifizierten und das dürfen auch Pyrotechniker nur in gewissen Umfang, zum Beispiel nur dann wenn sie einen Effekt "anstechen" heißt, zb ein Loch in eine Batterie ma hen damit ein Elektro zünder rein kann

Theoretisch wäre es schon illegal, wenn du als Laie einfach nur nen Knatterball öffnest und die Ladung anderweitig verwendest. Solange du kein ausgebildeter Pyrotechniker bist, darfst du offiziell so ziemlich gar nix an einem Feuerwerkskörper verändern. Das höchste der Gefühle wäre da gerade noch das verleiten, also das du verschiedene Feuerwerkskörper mit einer langen Zündschnur oder Matchtape verbindest. Obwohl das eigentlich auch schon ne rechtliche Grauzone ist.

So zumindest in der Theorie. In der Praxis kräht da meistens kein Hahn danach wenn du einfach nur bisschen Kinderfeuerwerk modifizierst oder zB "ausversehen" das Plastik Stäbchen von den Luftheulern abreißt.

nein. darf man nicht. sobalt du etwas veränderst z.b. die zündschnur kürzt, eine klatterball mit klebeband umwickelst oder brummer zu raketen umbaust ist das ein eingriff in den effekt und somit darf das nur ein pyrotechniker und selbst da nicht jeder.

Wenn du eine Veränderung am Feuerwerkskörper machst, erlischt die Zulassung für dieses Produkt und du machst dich strafbar. Das ist in etwa so, als wenn du illegales Feuerwerk benutzen würdest. Vor Jahren durfte man noch nicht mal Batterien miteinander verleiten. Ich bin froh, das man das seit ein paar Jahren machen darf.