Jugendamt bescheid geben?

13 Antworten

Im Prinzip würde ich sagen, dass du das JA nicht rufen brauchst und einfach mal hingehst und fragst, ob du helfen kannst. Unser Sohn hat auch in seinen ersten 4-5 Monaten stundenlang (Schreikind) geschrieen. Da will ich nicht wissen, was so mancher Nachbar gedacht hat..
Allerdings schreibst du, dass sie das Geschrei mit Musik übertönen. Das klingt für mich nicht nach Fürsorge und bricht mir schon bei der Vorstellung das Herz..

Deshalb schließe ich mich den anderen an und sage "lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.."

Melden macht frei. Ruf dort an, schildere die Situation und somit hast du die Verantwortung an diese Behörde übertragen.

Ich würde mir die Zeiten notieren. Dann diesen Zettel mit einem Brief an das Jugendamt verschicken.

Wenn es Dir möglich ist und Du magst nimm diese Musik mit auf. Ein Datenträger kostet nur wenige Euro. So ein lauter Bass kann durchaus schädlich für das Neugeborene sein. Muss das´Kind später wegen der Folgen behandelt werden kostet es die Allgemeinheit sehr viel mehr.

Du kannst es natürlich dem Jugendamt melden.

Allerdings wüsste ich viel lieber, wie du den Eltern gegenüber auftrittst, dass sie vor dir flüchten müssen.

Vielleicht haben sie schon so viele Beschwerden gehört, dass ihnen nur noch die Flucht als Ausweg erscheint.

Wie alt ist denn das Neugeborene? Ein paar Wochen?
Kann sein (Achtung reine Spekulation!), dass die Mutter unter einer postnatalen Depression leidet und mit der der lauten Musik das Schreien des Babys übertönen möchte.
In dem Fall bräuchte die Mutter weniger das Jugendamt, sondern vielmehr einen fachkundigen Arzt.

Ich würde einen Brief schreiben, in dem ich meine Sorgen äußere - ohne belehrend daher zu kommen, meine Hilfe anbiete (wenn erwünscht) und das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears beifügen würde.

Es gibt Kinder die 3 monats Koliken etc haben ( meine Nachbarin wollte mich deswegen damals auch beim Ja melden.).

Und ob die Musik das Kind beruhigt kann ich nciht beurteilen, meine Tochter konnte super neben Kettensägen schlafen.

Ich würde nciht sofort das jA einschalten,sondern erstmal brieflich und auch Hilfe  anbieten.