Jugendamt anrufen oder Polizei?

9 Antworten

Ich finde es gut, dass sich Gedanken gemacht warden. Wahrscheinlich wirst du jedoch am Telefon ignoriert und abgewimmelt, die Erfahrung habe ich zumindest des oefteren gemacht.

Ich würde auf jeden Fall das Jugendamt informieren. Das hat nichts mit Denunziantentum zu tun, denn hier geht es um zwei Kinder, die sich nicht wehren können. Vielleicht ist die Mutter einfach überfordert und braucht Hilfe. Die wird ihr das Jugendamt dann zukommen lassen.

Wie wärs, wenn du sie fragst, ob du ihr helfen kannst? Warum immer gleich an das "Hinhängen" denken, statt erst mal an das Naheliegendste - nämlich tätige Hilfe?

Wenn diese Frau mit zwei kleinen Kindern morgens um 6.00 Uhr das Haus verlässt, geht sie vermutlich Vollzeit arbeiten. Hat sie einen Partner, der ihr hilft, oder stemmt sie das alles alleine? Dann meinen allergrößten Respekt, wenn sie nicht vom Staat lebt. Eine permanente Überforderung ist da offensichtlich gegeben.

Ich gehe von mir aus und mein erster Gedanke wäre, zu helfen.

habe noch nie einen mann gesehen,

ich weiß genau, was du meinst. es käme mir nur etwas komisch vor, wenn ich morgens um 6 aus der haustür laufe im schlafanzug weil ich geweckt wurde und frage ob ich helfen kann... schuhe zubinden , beruhigen? keine ahnung und dann noch hilfe von einem teenager annehmen? das wird wahrscheinlich eh nicht freundlich aufgenommen..

@Lady0in0Pink

Nein, am Wochenende oder mal abends, wenn du sie siehst, zum Kaffee einladen. Du kannst das ja unter "nachbarschaftlichem Kennenlernen" machen. Dabei ergibt sich doch ein Gespräch, auch die Kinder lernst du dabei kennen.

Du sollst ihr ja nicht unter die Nase reiben, daß du den Krach hörst, sondern z. B. fragen, ob du mit den Kleinen mal zum Spielplatz gehen darfst oder sie zum Einkaufen mitnehmen kannst.

Vielleicht ist die Frau auch noch viel alleine, da können ein paar freie Stunden schon viel helfen, um mal durchzuatmen und runterzukommen. So in etwa stelle ich mir "tätige Hilfe" vor. Du kannst dir ja selber noch was einfallen lassen.

Außerdem kann ich dir versichern, daß es ein unheimlich gutes Gefühl ist, jemand WIRKLICH ZU HELFEN - denunzieren kann jeder, das ist leicht.

Jugendamt.

Es ist gut die Augen offen zu halten aber sich überall einmischen weil man hinter jedem Busch eine Verschwörung vermutet halte ich für übertreiben. Im Endeffekt können wir die tatsächliche Situation allerdings noch viel schlechter einschätzen als du.