Hilfe darf das jugendamt mir mein 3 monate altes kleine weg nehmen

7 Antworten

Sprich bitte sofort mit deiner Anwältin, einfach so kann dir das Jugendamt dein Kind nicht weg nehmen.

Wenn Kinderarzt, Hebamme und die Familienhilfe zufrieden sind, kann man nicht deine Vergangenheit ins Feld führen.

Suche Dir Hilfe bei der Caritas oder der Diakonie oder einer anderen Beratungsstelle (nicht Jugendamt). Beantrage, dass Du eine Familienhelferin bekommst. Wie FrauWinter schreibt, wurde die Kindeswohl Gefährdung begründet, bespreche alle diese Punkte mit der/dem Berater/in. Du musst nicht in einer Kirche sein oder diesen Glauben haben, um Hilfe zu bekommen. Reagiere möglichst rasch, bevor das Jugendamt weitere Schritte einleitet.

powermom
Fragesteller

Ich habe ja aus den sozial katholiche frauen hilfe (ähnlich wie caritas vom gericht hilfedort angefrag) habe 2 hilfen bekommen sie sind prima unterstutzen und geben rat und tipps wo sie können nur das Jugendamt droht mir immer wieder durch mein vergangen heit sehe antwort 2

tricola47  10.09.2013, 14:43
@powermom

Bitte die Beraterin der Frauenhilfe, mit Dir zum Jugendamt zu gehen und konkrete Punkte zu erarbeiten, was muss sich bei Dir ändern, bzw. darf nicht geschehen. Oder bestehe auf eine Familienhelferin, mache mit ihr und der Beraterin von der katholischen Frauenhilfe bei Dir zu Hause einen Termin aus. Bitte evtl. auch die Anwältin dazu und mache Nägel mit Köpfen. Versuche alles um das Jugendamt davon zu überzeugen, dass Du Dein Kind behalten und gut für es sorgen kannst. Das gibt Dir auch selber Halt und Du hast eine gute Chance deine Vergangenheit endgültig hinter Dir zu lassen. Viel Glück :D

"Hilfe darf das jugendamt mir mein 3 monate altes kleine weg nehmen"

Das kann das Jugendamt nur, wenn eine konkrete Gefährdung vorliegt und eine familiengerichtliche Entscheidung nicht rechtzeitig eingeholt werden kann. Das Familiengericht wird nur Maßnahmen wegen Kindeswohlgefährdung treffen, wenn diese denn auch vorliegt. Deshalb solltest du versuchen, das Familiengericht und das Jugendamt vom Gegenteil zu überzeugen. Dir wurde mitgeteilt, was konkret bemängelt wird. Also hast du alle Möglichkeiten, die Aussagen zu widerlegen. Da du anwaltlich vertreten bist, wird dir dies deine Anwältin aber schon erzählt haben. Ein Richterwechsel spielt keine große Rolle. Auch der neue Richter wird sich erst einmal einen Überblick über den Fall verschaffen und sieht anhand der Akte, wie die Entwicklung in der Vergangenheit war.

Naja auf der einen Seite sag ich dir: Das Jugendamt kann NICHT ohne weiteres das Kind mitnehmen. Darüber hat ein Richter zu entscheiden. Und der agiert nach Sachlage und hat das Wohl des Kindes im Auge.

Zum Anderen: Warum hast du nicht erst einmal ne Ausbildung gemacht? Wenn du davor in einem Heim gewohnt hast, usw... dann scheinst du selbst nicht die besten Verhältnisse gehabt zu haben. Was kannst du denn dem KInd bieten? Und ich rede nicht von Geld! Aber Geld brauchst du auch, denn von Liebe wird kein Kind satt.

powermom
Fragesteller

danke ich weis ich bin noch ein bischen jung aber der fater unterstutzt mich wo er kann und ist auch noch mit mir zusammen von abtreiben halte ich auch garnichts aber sie hat ja alles und mehr was sie braucht ich spiele mit ihr gehe täglich mit ihr spazieren sie hungert nicht vorher wurde ich lieber hungern und spielsachen und anziehsachen hat sie sogar zuviel sagte meine hebi sie wird gebadet vor jeden stillen gewickelt und täglich frische strampler natörlich auch wettter gemäss nur ich habe das jugendamt fruher nicht gerade nett behandelt und binn ständig abgehauen aber das ist ja vergangenheit oder nicht?

Allein wg. deiner Vergangenheit kann dir keiner das Kind weg nehmen, es muss einen Grund geben. Wenn alle Stellen (Arzt, Familienhilfe) bestätigen, dass es dem Kind gut geht und du dir nichts zu Schulden kommen hast lassen, kann kein Richter entscheiden, dir das Kind wegzunehmen. Aber plane bitte dein Leben z.B. Erlernen eines Berufes nach der Elternzeit (das Kind kann dann in eine Krippe), das kommt auch sicher bei den entscheidenden Stellen gut an. Sorge dafür, dass sie dir alle vertrauen können und kümmere/sorge dich einfach gut um dein Kind. Viel Glück!