Kann ich meine Nachbarin beim Jugendamt anzeigen?

18 Antworten

Es ist nicht verboten, Kindern Ohrlöcher machen zu lassen.

Das Sorgerecht gibt der Mutter die Gewalt über diese Entscheidung.

Was soll das Jugendamt denn gegen eine brüllende Mutter unternehmen?

Wenn sie die Kinder schlagen würde, dann wäre das ein Grund.

Zivilcourage ist ein Ding, Blockwartmentalität ein anderes...

Vergiss es! Es ist bei uns in Deutschland überall üblich, dass Mädchen, sogar manche Jungs  sogar im Babyalter schon Ohrlöcher bekommen.

Wenn das Kind später mal sagt, dass es keine Ohrlöcher haben will, soll es halt die Ohrringe rausnehmen, die Löcher wachsen wieder zu.

Da gibt es schlimmere Dinge, die angezeigt gehören: Beschneidung!!! Kinder anbrüllen, hauen, sexueller Missbrauch!!!

Das ist kein Grund jemanden zu melden! Oft bekommen noch viel jüngere Kinder Ohrlöcher.
Ich heiße es ebenso nicht gut, aber jeder darf und kann das für sein Kind entscheiden.

Das bedeutet, unser Grundgesetz ist nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist?

Kinder werden wegen ganz anderen Gründen den Familien entnommen, auch Familien die nur gutes wollten aber eben z.B. der Schulpflicht nicht nachkommen wollten

ähm wo bist du denn aufgewachsen das ist gnaz sicher nicht erlaubt.....

Natürlich ist das erlaubt! Nur machen es die wenigsten, weil diese Kinder es in diesem Alter nicht selbst entscheiden können.
Erlaubt ist es!

Als erstes solltest du nachweisen können das es tatsächlich verboten ist einem Kind Löcher für Ohrringe stechen zu lassen.

Dann solltest du bedenken das es durchaus einen kulturellen Hintergrund haben kann weshalb die Mutter darüber nachdenkt (in manchen Kulturen ist es eben so üblich).

Ein definitiv wichtiger Punkt: Das Gespräch mit der betroffenen Nachbarin suchen. Ihr im ruhigen und sachlichen Ton versuchen verständlich zu machen welche Risiken dies für Kinder (insbesondere Kleinkinder) bedeutet (kann man im Internet nachlesen: Allergien, Infektionsrisiko, Risiko das das Kind es herausreißt, Risiko das es beim Spielen mit dem Ohrring irgendwo hängen bleibt...).

Noch etwas: Die wenigsten Juweliere, Kinderärzte, seriösen Piercer lassen sich auf so etwas ein solange ein Kind noch unter soundsoviel Jahren ist.

Sie hat einen Deutschen Paß, somit zählt sie für mich als Deutsche. Da ist mir die Kultur egal, wenn sie unseren Paß hat, dann hat sie auch nach unserer Kultur zu leben, oder nicht?

@Feuerzeug26

Nein, nicht zwingend. Die Staatsangehörigkeit entscheidet nicht darüber welcher Kultur man sich zuwendet, welche Bräuche man ausübt.

Solange es im gesetzlichen Rahmen ist, ist alles in Ordnung.

Soweit ich weiß, wurde aktuell noch kein Gesetz verabschiedet in dem genau geregelt wird ab wieviel Jahren ein Kind erst Ohrringe bekommen darf.

Noch ists in einer Grauzone. Es gibt Regelungen in dieser Richtung, aber es ist kein absolut bindendes Gesetz.

@Feuerzeug26

Ich kenne zig Deutsche, die schon sehr klein Ohrringe bekommen haben.

Ich habe mal die Suchmaske des Browsers genutzt und wurde fündig. Möchte ich Dir ans Herz legen. Ich habe mich auf Babys bezogen der Einfachheit halber.

Du druckst also entsprechende Rechtsauffassungen aus, schreibst einfach und lässt ruhig Deinen Namen weg, wirfst den fertigen Brief mit den Kopien beim Jugendamt ein. Fertig.

Brüllen ist leider in unserem Staat keine Straftat wenn sie gegenüber Minderjährigen begangen wird.

Jaja. Ich lese hier von kulturellen Hintergründen in Antworten. Die AOK Mittlerer Oberrhein finanzierte mit dieser Begründung Beschneidungen bei minderjährigen Mädchen. Sicherlich auch sehr lustig vor allen Dingen wenn die Mütter hier als Asylantinnen anerkannt wurden nach langem Kampf eben genau auf Grundlage dieses Themas. - Wir Menschen geben uns schon arg Mühe den Nachweis zu erbringen keinen Verstand zu besitzen.