Ist Selbstverteidigung gegen Kinder und Jugendliche erlaubt?

7 Antworten

Das Wort "Selbstverteidigung" sagt genug. Hab keine Lust mir den Ganzen Text durchzulesen, aber wenn es in der Situation im Rahmen ist, dann ist es ok, da es zum Selbstschutz gilt. Natürlich nur in Relation zum Alter usw. des Gegenübers.

Ja, es ist erlaubt.

Übrigens bin ich dafür das auch Kinder (früher) Polizeilich erfasst werden können.

Also ganz ehrlich gerade in Fall 2 weiß ich nicht wie ich reagiert hätte. Kinder hin oder her ich würde mich nie von ner 14 jährigen hauen lassen. Ich denke ich würde mich in dem Fall natürlich wehren immerhin haben sie dich ja angegriffen, jedoch vielleicht nicht so hart wie bei einem Erwachsenen. Also natürlich fest halten, vllt auch ausser Gefecht setzen. Wenn sie dabei auf die Nase fliegen oder nen blauen Fleck bekommen is das eben so immerhin haben sie auch anderen geschadet. Beim ersten Fall hätte ich die Kleine auch fest gehalten und die Polizei gerufen. Und die Passanten, die dich angegriffen haben hätte ich gleich allesamt mit angezeigt. Natürlich wie gesagt immer etwas mit Rücksicht da es Kinder sind aber wie gesagt die haben dann selber Schuld.

Bei der Selbstverteidigung gilt zumindest in Deutschland die Verhältnissmäßigkeit, wäre auch eher vorsichtig aber zu weich muss man auch nicht sein. Im Zweifelsfall aber eher die nicht so hart zupacken

FloTheBrain  25.02.2015, 09:05

Wo steht im Gesetz was von Verhältnismäßigkeit?

Es gilt bei Notwehr gerade KEINE Verhältnismäßigkeit.

Der BGH hat daher schon für Opfer entschieden, die unbewaffnete Angreifer erschossen haben.

Nach meinem Rechtsempfinden braucht man sich das nicht gefallen lassen. Strafmündig ist man ab 12. Also wissen diese .....Kinder....auch, was ihnen blüht, wenn sie sich strafbar machen. Ich glaube, dass das, was du machst rechtens ist.

BrainlessFGTkkk  24.02.2015, 19:34

Ab 14.