Ist Nightcore Legal?

4 Antworten

ist zwar schon lange Salatschnitzel, aber ich geb nochmal Senf dazu: Du als YTer darfst das Material anderer YTer verwenden, wenn du es kritisierst oder bewertest, neu verpackst (als Remix oder Redo) oder den besitzer um Erlaubnis fragst. Nightcores lassen sich eigentlich schon mit dem movie Maker erstellen, ich empfehle aber Effekte wie soundwaves mit After Effects CS6. Dann hast du quasi den Song Radioactive als Nightcore bearbeitet, mit einem eigenen Video (eventuell einem ungecopyrighteten Bild) und hast so das werk anderer neu bearbeitet und verpackt, was man durchaus als Remix gelten lassen kann. ist also, außer in ein paar Spezialfällen, legal. Geldstrafe bekommst du übrigens nie, dafür gibts zu viele Raubkopierer. aber dein Video kann in einigen Ländern (oder auch ganz) gesperrt werden und nach der 3. verwarnung wird dein Account gelöscht.

Solange eigener Inhalt in den umgewandelten Liedern steckt, sollte es legal sein, Remixen ist ja soviel ich weiss auch legal. Theoretisch dient das Originallied nur als Vorlage.

Also ich mache selber Nightcore und YouTube erkennt das Lied wenn das Original nicht „Copyright Free“ ist. Da steht dann (nur für dich sichtbar) „Beschwerde wegen Verletzung des Urheberrechts“. Von daher denke ich schon das es illegal ist aber   vor irgendwelchen Strafen (außer das dein YT gelöscht werden kann) brauchst du dich nicht fürchten. Außerdem gibt es tausende Nightcore Kanäle die nicht gestriked werden.

Wow, hier werden wirklich ziemlich falsche Tatsachen verbreitet..

Selbstverständlich ist es illegal. Genauso wie Remixes illegal sind, insofern du nicht die Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers hast.

(Quelle: Ich bin selbst DJ)