Darf man als Zivilist Dienstgradabzeichen in der Öffentlichkeit tragen?

6 Antworten

Das Tragen von Abzeichen auf Zivilkleidung ist nicht verboten. Das Tragen vollständiger Uniformen inklusive Abzeichen (unberechtigt) allerdings schon.

Da er das aber nicht tut ist daran nichts verkehrt. Mit deinem Aktionismus (Abzeichen abreißen etc.) solltest du dich aber zurückhalten, du weißt schließlich nicht, weswegen er das trägt. Am Ende ist es das des verstorbenen Vaters oder so. Dann hast nämlich DU die A..Karte. Bisschen Toleranz könnte dir ganz gut stehen. Vllt steht er auch drauf und hat solche Zukunftspläne.

Moin,

NEIN darf er nicht! http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Wenn er auf irgendwelchen Uniformteilen Rang- oder Hoheitsabzeichen trägt, geht das überhaupt nicht. Bei einem Schüler wird man da rechtlich wohl nicht weit kommen, da er ja wohl kaum jemanden mit Absicht "täuschen" will.

Such dir mal nen Bundangehörigen, die reagieren da allergisch drauf... ansonsten mal drauf ansprechen, aber es wirkt auch ein bisschen freaky wenn du als ebenfalls Nicht-Militär austickst ;)

mfg Nauticus

Wenn Du als Zivilist eine militärische Uniform mit Dienstgradabzeichen unberechtigterweise trägst, gilt das als Amtsanmassung und kann bestraft werden.

Kill Roy - Luftwaffenheini

Wenn ihn die Feldjäger anhalten , kann es Ärger geben