Ist Narzissmus strafmildernd?

7 Antworten

Der Richter wird über die Scbuldfähigkeit feststellen lassen. Narzissmus gehört sich nicht zu den Gründen dafür.

1. Die Strafkammer hat sich hierbei auf das Gutachten des psychiatrischen Sachverständigen gestützt, der zwar das Vorliegen einer schweren anderen seelischen Abartigkeit in Form einer manifesten narzißtischen Persönlichkeitsstörung bejaht, eine hierauf beruhende erhebliche Verminderung der Steuerungsfähigkeit des Angeklagten jedoch ausgeschlossen hat, da ein die Schuldfähigkeit beeinträchtigender Affektdurchbruch bei Begehung der Tat im Ergebnis zu verneinen sei. Wenngleich auch mehrere Anzeichen auf einen möglichen Affektdurchbruch hindeuteten, so sprächen doch die lange Planung, der komplexe Handlungsablauf und das umsichtige Nachtatverhalten des Angeklagten für den Erhalt seiner Steuerungsfähigkeit.

https://www.ra-kotz.de/schuldunfaehig.htm

Ist Narzissmus strafmildernd?

Nein.

Kann, muß aber nicht. Kommt auf den Einzelfall an.

Psychische Erkrankung kann immer strafmildernd sein, bzw. wird meistens vorm Gericht berücksichtigt.

LouPing  04.07.2022, 11:45

Aber nur wenn die gutachterlich bestätigt worden sind. Dafür bestimmt i.d.R. das Gericht den Gutachter.