Ist man verpflichtet vom 24.12.-26.12. zu arbeiten?

6 Antworten

Das sind Feiertage. was aber nicht automatisch heißt, dass jeder frei hat. In einigen Berufen muss man auch an Feiertagen arbeiten.

Heilig Abend ist genauso wenig ein Feiertag wie Silvester.

@kim294

Da hast du natürlich Recht.

Der 24. Dzemeber ist grundsätzlich ein normaler Arbeitstag sofern dieser auf einen Wochentag fällt.
25 und 26.Dezember können je nach Job Arbeitstage sein - bei mir z.b., ich muss arbeiten an den Tagen.

grundsätzlich habe ich an feiertagen frei, der 24. ist doch eigentlich feiertag oder nicht

@Hardcore1z

Nein, der 24. Dzemeber ist kein feiertag, war er noch nie!

Der 24. Dezember ist kein gesetzlicher Feiertag, auch wenn so mancher Betrieb zu hat. Er ist vielmehr ein ganz normaler Arbeitstag.

Offizielle Feiertage sind hingegen der 25. und der 26. Dezember. Wenn man in einem Beruf arbeitet in dem es nicht Brachenübelich ist zu arbeiten (zum Beispiel als Pfleger im Krankenhaus, Altenheim, bei der Polizei, im Gestättengewerbe) muss man nicht arbeiten bzw darf es nicht

Arbeitsfreie Feiertage sind längst nicht für jeden arbeitsfrei.

kommt auf deinen arbeitsvertrag an