Ist man als Azubi noch Familienversichert?

10 Antworten

wie ist es eigentlich mit der Krankenversicherung als Azubi?

Eine betriebliche Ausbildung löst die Pflichtmitgliedschaft in der GKV aus. Eine Familienversicherung ist dann nicht mehr möglich.

Bei einer schulischen Ausbildung sieht das anders aus. FamV kann dann weiterbestehen bis zum 25. Geburtstag und so lange man nicht mehr als 435,- € im Monat (450,- € bei Minijob).

Vgl. §§ 5 Abs.1, Nr. 1 und 10 Abs. 2, Nr. 3 SGB V.

In der Regel bist du als Azubi in der gesetzlichen Sozialversicherung pflichtversichert. Bei welcher Krankenkkasse kannst du frei wählen.

.... nein, bei uns jedenfalls.

Zudem hast Du lange genug "geschnorrt", auch ich kenne sehr viele, die in so eine Versicherung gar nicht dürfen!

Nein, sobald du eine Ausbildung beginnst bist du selbst versichert. Du bekommst ja einen Arbeits- bzw. Lehrlingsvertrag.

Dein Chef muß dich bei einer KK anmelden. Normalerweise fragen sie vorher, wo du versichert werden möchtest. Oder es gibt eine BKK in einem größeren Betrieb.

kevin1905  16.06.2018, 20:07

Die Wahl der Krankenversicherung obliegt immer stets dem Versicherten nicht dem Arbeitgeber. Nur wenn der Arbeitnehmer keine Bescheinigung binnen 14 Tagen vorlegt, geht das Wahlrecht auf dem Betrieb über.

Ist man als Azubi noch Familienversichert?  Hey Community,  wie ist es eigentlich mit der Krankenversicherung als Azubi?

Nein Du bist nicht mehr Familienversichert sondern suchst Dir eine Krankenversicherung aus.