ist jeder Maler und Lackierer Betrieb verpflichtet der Malerkasse beizutreten?

2 Antworten

Ein Maler- u. Lackiererbetrieb muß Beiträge an die Malerkasse zahlen, das ist kein Wunschkonzert.

Azubis werden dort nicht gemeldet (und müssen es auch nicht). Schutz/Beratung der Azubis durch/über die zuständige Handwerkskammer, dort gibt es extra Berater für Azubis.

Tarifbindung durch Innungsmitgliedschaft, ich meine nicht, allerdings gibt es u.a. Branchenmindestlohn(höher als der gesetzliche Mindestlohn) und der ist einzuhalten.

Das ist freiwillig.