Ist es wahrscheinlich eine hohe Geldstrafe zu kriegen?

1 Antwort

Theoretisch kommen solche Beträge zusammen. Bei Musikstücken hatten die vor ka 15 Jahren oder so mal eine riesige Welle an Klagen raus gehauen und da haben die die Leute auch mit solch riesigen Summen eingeschüchtert.

Aber vor Gericht halten solche Beträge meines Wissens nur stand wenn du große Mengen verkaufst. Ein normaler Verbraucher der sich nur etwas ansieht ohne das zeug weiter zu geben kommt da viel günstiger weg.

Weiterhin gildet bei Personen unter 18 automatisch Jugendstrafrecht. Da reden wir dann also eher von einigen Stunden Sozialer Arbeit. Zumindest bei diesem Hintergrund. Bei anderen Straftaten kann das natürlich auch Arrest geben aber halt nicht in diesem Beispiel.

Ausserdem sind viele Pornos ja kostenfrei zugänglich. Sprich alles was du dir direkt im Internet ansehen kannst wo man dich mit Werbung zumüllt ist urheberrechtlich kein Problem. Da kriegen die Urheber Ihr Geld durch die Werbung oder wenn man kriminelles Verhalten auch unterstellen darf durch die Viren und damit einhergehenden Informationen die sie verteilen. Aber selbstverständlich würde ich niemanden bei sowas Absicht unterstellen.

Was aber theoretisch und praktisch strafbar ist wäre wenn du dir die Daten von einer Internetseite besorgst wo man für den Zugriff bezahlen muß und das ohne etwas dafür zu bezahlen. Das würde ich wirklich niemandem Empfehlen. Wenn du selbst sowas hast und nicht probleme Kriegen willst oder jemanden kennst der sowas hat nutze einen "Daten-Schredder" um diese fraglichen Dateien unwiederruflich zu vernichten.

Aber wie du schon schriebst ich habe auch noch von keinem Fall gehört wo die Pornoindustrie auf Urheberschutz geklagt hat. Aber bei "normalen Filmen", Spielen (auch erotischen) und Musik kann das verdammt teuer werden.

Peterpandjd
Fragesteller

Aber die IP Adressen werden doch maximal nur eine Woche gespeichert was ja solche Summen eigentlich vermeidet

Asporc  10.05.2019, 20:36
@Peterpandjd

Wie kommst du den darauf ? Meine letzten infos waren das die Ips 6 Monate blind (also von jedem) gespeichert werden.

Obendrein schrieb ich ja von Herunterladen bzw. "sich besorgen ohne zu bezahlen" Da wird das zeug eben so lange auf dem Pc gespeichert bis man es löscht oder Hdd defekt ist.

Aber auch von dem was man sich angesehen hat. Du siehst beim ansehen von Videos (also allen videos ich schaue doch keine Pornos *pfeif*) unten auch immer einen einen Ladebalken. Der ist nicht nur zur Zierde. Das Zeug wird wirklich auf deinen Rechner geladen und Temporär gespeichert. Da kann dir keiner Sagen wie lange das noch nachvollziehbar ist da das von Situation zu Situation sehr unterschiedlich ist.

Aber wenn es eben nicht um Downloads sondern nur ums ansehen angeht besorg dir einfach den Besten Virenscanner den du finden kannst (ja der kostet Geld) und geh auf Pornoseiten wo du ständig irgendwelche Banner angezeigt bekommst. Da bist du was Urheberrechte angeht auf der sicheren seite. Und ja das Geld für einen Virenscanner würde ich ausgeben. Die kostenfreien bieten praktich nie den Schutz der Kaufversionen. Ich kann Gdata nur empfehlen. Auf Ebay ist die Internet-Security günstig zu haben und hat seit ewigen Jahren eine der Höchsten erkennungsraten die es gibt.

Peterpandjd
Fragesteller
@Asporc

Also es ging mir ums angucken. Also habe ich kein Risiko eine Strafe im 100 tausender Bereich zu kriegen

Asporc  10.05.2019, 21:18
@Peterpandjd

Nö anschauen (wie gesagt nur da wo man ohne Passwort usw. rankommt) ist kein Problem. Du kannst ja auch z.B. Filme auf Sat1 ansehen ohne dich strafbar zu machen. Wenn jemand etwas ohne Passwort usw. ins Internet stellt verzichtet er damit auf seinen Urheberrechtsanspruch und stellt etwas der Allgemeinheit zur verfügung.

Nur denk an die Sache mit dem Virenscanner. ca. 99% der kostenfreien Pornoseiten sind total verseucht.