Ist es verboten Handynummern weiterzugeben?

5 Antworten

da du die geschichte hier nicht weiter erläuterst, kannst du auch nicht auf eine gute antwort hoffen.

ist das mal wieder eine braune geschichte - kumpel aus dem net - und du springst gleich?

selber denken, dann handeln, wegen einer sms kommst du nicht gleich in den knast.

anzeigen kann man alles. es kann aber sein, dass man auf der polizei dafür quasi den vogel gezeigt bzw heimgeschickt wird, weil klar ist, dass so etwas jeglicher grundlage für eine anzeige entbehrt - wie dieser fall. eine handynummer darf man in den meisten fällen weitergeben, auch wenn man das aufgrund gesellschaftlicher regel (vertraulichkeit und ähnliches) nicht macht. verboten ist und bestraft wird eine weitergabe von telefonnummern z.b. wenn man sie an werbe-firmen verkauft, aber aus einem anderen zweck gesammelt hat (z.b. liste der notfallnummern der eltern einer schulklasse), das wäre dann ein verstoß gegen das datenschutzgesetz.

Also halten wir mal fest: Dein Kumpel gibt Dir die Handynummer von jemandem, der mit ihm keinen Kontakt haben will und bittet Dich, denjenigen zu stalken, weil er es selber nicht mehr kann, weil seine Nummer wahrscheinlich erkannt und blockiert wird.

Wieso läßt Du Dich eigentlich auf sowas überhaupt ein? Kennst Du denjenigen überhaupt, den Du per SMS fremdgestalkt hast?

Angezeigt werden kann Dein Kumpel schon: wegen Stalking zum Beispiel.

Und Du vielleicht wegen Belästigung oder sowas, wenn Du sowas nicht nur einmal gemacht hast.

Denk doch auch mal darüber nach, wie es Dir selbst gehen würde, wenn plötzlich irgendein Fremder Deine Handynummer hat und Dich im Auftrag einer Nervensäge ausfragt...

Ist das toll?

LG Selgora

GragasStyle
Fragesteller

MIt Stalking hat es nicht zu tun.. :-)

Um das zu verstehen müsstem an die Geschichte kennen, aber die werde ich aus privaten Gründen nicht erzählen

anzeigen kann er dich deshalb nicht! Aber du solltest fragen bevor du eine Handynummer weiter gibst!

GragasStyle
Fragesteller

Ich hab sie ja nicht weitergegeben, die wurde mir ja gegeben,

Verboten ist es nicht. Höchstens verpönt.