Ist es möglich, "Kind-Krank-Tage" von einem Kind auf ein anderes Geschwisterkind zu übertragen?

5 Antworten

"Jeder Elternteil darf für die Betreuung des kranken Kindes zehn Arbeitstage im Jahr frei nehmen - so ist der gesetzliche Anspruch definiert. Alleinerziehende haben Anspruch auf die Gesamtzahl, das heißt 20 Tage.
Bei zwei Kindern verdoppelt sich die Anzahl der Krankheitstage.

[...]

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Väter und Mütter dürfen bei ihrem kranken Kind bleiben, wenn:

das Kind jünger als zwölf Jahre ist der Arzt ein Attest ausgestellt hat die Betreuung und Pflege des Kindes aus ärztlicher Sicht erforderlich ist sowohl der entsprechende Elternteil als auch das Kind gesetzlich versichert sind keine anderen im Haushalt lebenden Personen, etwas Großeltern oder ein Au-Pair-Mädchen, das Kind betreuen können."

Quelle http://www.eltern.de/familie-urlaub/beruf/zehn-tage-f%C3%BCr-die-kinderbetreuung

meNov1982
Fragesteller

Wie ist das zu verstehen. Was ist die Antwort auf meine Frage konkret?

passaufdichauf  08.12.2015, 08:19
@meNov1982

Es ist egal, für welches Kind du wie viele Tage nimmst, also es ist nicht: Kind A hat 10 Tage und Kind B hat 10 Tage, sondern beide zusammen haben 20 Tage.

Wenn Kind A älter wäre als 12 ist, hast du für dieses Kind keine Tage mehr.

Es ist nicht richtig, aber du könntest deinen Kinderarzt bitten, anstatt für Kind A einen "Krankenschein"  für die Betreuung von Kind B auszustellen.

CASyHD  08.12.2015, 08:19
@meNov1982

da du anscheinend 2 Kinder hast habt ihr 20 Tage pro Elternteil. Diese gelten nicht pro Kind sondern Pro Tag, ist also egal welches Kind solange es deins ist und die bedingungen erfüllt :D. Aber wenn die Tage schon aufgebraucht sind musst du entweder Urlaub nehmen auf die Kulanz deines Arbeitgebers hoffen oder dich krankstellen lassen.

Die Frage ist doch, was passiert, wenn eines der Kinder die 10 Krankheitstage schon ausgeschöpft hat und länger als 10 Tage in einem Kalenderjahr krank ist. Kann dann der Anspruch, den man hätte, um das andere Kind zu pflegen (was nun aber gesund geblieben ist) darauf übertragen werden, dass man das kranke Kind länger pflegt?

Eltern mit 10 Kindern, von denen nur eines chronisch krank ist, könnten dann theoretisch je 100 Tage von der Krankenkasse bezahlt zu Hause bleiben, um dieses Kind zu pflegen.

Die bisher in der anderen Antwort aufgeführte Quelle gibt keine Auskunft zu der speziellen Fragestellung.

brennspiritus  08.12.2015, 08:58

Es gibt eine max. Anzahl an "Kinderkranktagen", da nutzen auch 10 Kinder nichts.

Nein, das ist nicht möglich, jedenfalls nicht unter Zahlung des "Kinderkrankenpflegegeldes".

Allerdings kann ein Elternteil seine zur Verfügung stehenden Kinderkrankentage auf das andere Elternteil übertragen.

meNov1982
Fragesteller

Die Antwort scheint richtig zu sein. Wurde von meiner Krankenkasse nun ebenfalls so ausgesagt!

Warum fragst du nicht einfach bei deiner Krankenkasse nach?

Im Übrigen den Arzt zu fragen, ob er das "andere" Kind krankschreibt, würde ich lassen...

die 10 Tage beziehen sich nicht auf "pro Kind" sondern insgesamt. Also egal ob 1 Kind oder 10