Was bedeutet ungekündigter Stellung?

3 Antworten

Na rate mal....

Eine ungekündigte Stellung ist die, die man noch hat und bisher nicht gekündigt wurde. Egal, ob man das vorhat, die Kündigungsfrist total kurz ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also soll ich ja ankreuzen ? Und wirft das ein schlechtes Licht auf mich ? Nach dem Motto er verlässt das unternehmn nur um woanders zu arbeiten ? Und falls ich nein ankreuze was bedeutet es dann für mich

@Germanboy123

du musst ja ankreuzen, da es der Wahrheit entspricht. Es wirft kein schlechtes Licht auf dich, dass du zur Zeit einen Job hast (und nicht auf der Couch rumhängst) ....und nun wechseln möchtest, das machen Millionen andere Menschen auch. Den zukünftigen Arbeitgeber interessiert, ab wann du verfügbar bist. Vielleicht kannst du an einer Stelle des Bewerbungsformulars auf deine besonders kurze Kündigungsfrist mit dem heutigen AG hinweisen ,guck aber dazu in deinen Vertrag.
Falls du nein antwortest, so machst du falsche Angaben und täuschst somit den zukünftigen AG. Das geht immer nach hinten los

Aktuell befindest du dich in ungekündigter Stellung.

Bei uns liest man öfters im Arbeitszeugis
„in ungekündigter Anstellung“.
Das bedeutet dann für den neuen Arbeitnehmer, wo man sich dann bewerben will schon einmal, dass du nicht gekündigt wurdest sondern nach wie vor fest angestellt bist. So kann dieser davon ausgehen, dass es keinen Grund gab, dich zu entlassen und du aus eigenem Antrieb eine neue Stelle suchst. Zudem bist du so noch an einen alten Arbeitsvertrag gebunden.

So eine Aussage hat in einem Arbeitszeugnis nichts zu suchen, auch nicht in einem sogenannten Zwischenzeugnis. Ein Arbeitszeugnis wird am Ende der Beschäftigungszeit - und nicht vorher- ausgestellt.

Mag sein, dass es da nichts zu suchen hat. Ist nicht mein Fachgebiet. 😉 Dennoch steht es in meinen Zeugnissen oft drin. Aber ev. gibt es da auch formale Unterschiede CH-DE...