Ist es legal die Licht Farbe der Scheinwerfer zu ändern?

10 Antworten

Die STVZO verlangt für deutsche bzw in Deutschland zugelassene Fahrzeuge Fahrzeuge in Fahrtrichting weises Licht am Heck rotes Licht und Begrenzungsleuchten die seitlich angebracht werden können oder aufgrund der Längenabmessungen und Bauform müßen wobei diese nicht nach Vorn oder hinten abstrahlen dürfen.

Das gleiche gilt für LKW oder besónders Hohe Fahrtzeuge die auch begrenzungsleuchten vach Vorne weis nach hinten rot Abstrahlen müßen .. diese können auch mit einem Leuchtmittel beaufschlagt werden ( Begrenzungsleuchten Anhänger ) jedoch sind die Richtungen immer einzuhalten.

Keine Regel ohne ausnahme..

Gewisse Oltimer zB. historische Fahrzeuge aus Frankreich haben Gelb Scheinende Frontscheinwerfer und ev auch Gelbe Nebelscheinwerfer. Diese dürften Aufgrund einer EU Regelung ( konformitätsabkommen ) auch bei uns Fahren.

Mit nationalem französischen Kennzeichen versteht sich.. Bitte daraus nix falsches ableiten , ggf mal bei der Polizeidienststelle / Verkehrsdienst nachfragen wenn Gesetzesnummern oder Texte erforderlich sind..

Prinzipiell nicht. Aber Du hast ein wenig Spielraum. Es gibt “Cool Blue”-Lampen die sind etwas bläulicher und es gibt “Allweather”-Lampen die sind ein wenig gelblicher. Achte darauf dass die Leuchtmittel ein e-Prüfzeichen haben, sonst kann es Ärger geben

Was willst Du wie ändern.

Wenn Du einfach nur z. B. ein weißeres Weiß haben möchtest und dazu zugelassene Leuchtmittel mit einer höheren Farbtemperatur nimmst, dann ist es legal.

Alles andere ist illegal.

Nein, prinzipiell brauchen alle sicherheitsrelevanten Teile - auch die Beleuchtung - eine Eintragung / Zulassung / allgemeine Betriebserlaubnis bzw. TUEV-Abnahme.

Fake LEDs oder fake Xenon-Licht ist sogar deutlich dunkler und unsicherer als herkoemmliche Halogenscheinwerfer, auch wenn die blaue Farbe eine bessere Ausleuchtung vermuten laesst.

Bevor man Geld in eine solche Angeberei steckt, sollte man sich vergewissern, dass man damit auch legal unterwegs ist und nicht spaetestens bei der naechsten HU auf die Nase faellt.

Achte auf die ABE und oder frag in deiner Werkstatt nach.