Von Privatgrundstück aus verkaufen inbiss

7 Antworten

Ein Gewerbeschein, wenn deine Einnahmen über einen gewissen Satz kommen. Bei Lebensmitteln wirst du sicherlich auch vom Gesundheitsamt eine Genehmigung brauchen.

Geochelone  31.03.2015, 19:58
Ein Gewerbeschein, wenn deine Einnahmen über einen gewissen Satz kommen.

Das Gewerberecht kennt weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge !

Steffi2601  31.03.2015, 20:00

Stimmt..hast du recht..war gedanklich wo anders.

Zunächst einmal benötigst Du für den Stellplatz des Verkaufsanhängers noch immer eine behördliche Genehmigung. Denn auch mit dem darfst Du Dich nicht überall hin stellen und einfach so verkaufen. Darüber hinaus benötigst Du generell sowieso eine Gewerbeanmeldung sowie ein Gesundheitszeugnis. Im übrigen muss der Verkaufsanhänger für den Verkauf von Lebensmitteln geeignet sein (Überwachung durch die Lebensmittelkontrolleure).

Wen du den Verkauf aus dem Wohnwagen heraus betreiben willst, brauchst du eine Baugenehmigung ! Dafür wird man einen Frischwasser und Abwasseranschluss von dir verlangen.

Zur Eröffnung brauchst du die Gewerbeanmeldung. Wenn du Alkohol ausschenken willst, brauchst du auch eine Gaststättenerlaubnis (vom Gewerbeamt) und einen Unterrichtungsnachweis zum Umgang mit Lebensmitteln (von der IHK).

Hallo Killa,

was Du alles für deine Gründung brauchst ist mit ein paar worten nicht zu beantworten. Zunächst einmal benötigst Du einen Businessplan indem Du deine gesamte Geschäftsidee zusammenfasst. Hierbei gehst du auf die wichtigen Fragen ein und findest auch die entsprechenden Antworten, wie z.B.

- Zulassungsvoraussetzungen/Genehmigungen

- Kapitalbedarf

- Preiskalkulation

- Marketing/Werbung

- Rechtsform

- Produkte/Waren

- Mitbewerber/Konkurrenz

- Fördermittel

- Steuern

etc.

Am Ende solltest du feststellen, ob eine Tragfähigkeit deiner Geschäftsidee besteht. Daher solltest du dich bei der IHK, Wirtschaftsförderung oder Beraterstudio zunächst einmal über das Thema "Selbstständigkeit" informieren.

Ist das ein reines Wohngebiet oder ein Mischgebiet/Gewerbegebiet. Bei uns im Dorf musste ein Hähnchenwagen einen bestimmten Stellplatz einnehmen weil es sich hierbei um Mischgebiet handelt. In einem reinen Wohngebiet hätte er nicht stehen dürfen