Ist eine Putzkraft angestellte oder Arbeiter?

4 Antworten

Was die wahrscheinlich interessiert ist, ob Deine Mutter ein festes Gehalt bekommt oder für die tatsächlich gearbeiteten Stunden bezahlt wird. In letzterem variiert das Gehalt von Monat zu Monat.

Die juristische Unterscheidung "Angestellter" / "Arbeiter" gibt es in D nicht mehr. Seid 2001 (Betriebsverfassungsgesetz) ist alles unter den Begriff "Arbeitnehmer" gefaßt worden.

Wozu ist es jetzt für Dich wichtig, das zuzuordnen ?

Hyperbeasted
Fragesteller

Da meine mutter eine Finanzierung durchführen will und das kreditunternehmen wissen will ob sie Angestellte oder ARbeiter ist

Florabest  15.11.2017, 16:53
@Hyperbeasted

Dadurch ist es eine offizielle Zuordnung: Sie ist Arbeitnehmerin nach

Betriebsverfassungsgesetz § 5 . Die Unterscheidung Arbeiter vs. Angestellte gibt es nicht mehr.

Als Reinigungskraft fällt sie unter gewerbliche Arbeitnehmer, also Arbeiterin.

Eine Angestellte bekommt ein Gehalt, eine Arbeiterin ist Lohnempfängerin und wird nach geleisteten Stunden vergütet.

Normalerweise Arbeiter