Ist eine Nasse Wand gesundheitsschädigend?

11 Antworten

an feuchten Wänden bildet sich meist schimmel, dieser ist gesundheitsschädlich, der Vermieter sollte etwas dagegen tun, was ihr tun könnt ist, ein Behälter der Feuchtigkeit in sich zieht , sozusagen also einsaugt, zu kaufen, diese gibt es in den meisten Läden zu holen.

Im ersten Moment natürlich nicht aber wenn sich die Schimmelsporen bilden und verbreiten.

und muss der Vermieter nicht etwas tun?

Ja,wenn man ihn über den Mangel informiert hat.

Der Verursacher zahlt die Kosten.

Falsches Küften = Mieter

Bauseitige Mängel = Vermieter

ja das ist gesundheitsschädigend, aber wenn es nur ein Fleck auf der Wand ist, dann eher weniger. Das ist ein Wasserschaden (undichte Stelle irgendwo von den anderen Mietern oder vielleicht von demjenigen selbst) Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke der Vermieter muss da was tun...

Pummelfee33
Fragesteller

Ja aber es ist kein Fleck mehr es ist schon die Halbe Wand nass!

Klar, dadurch entstehen Schimmelsporen die sehr ungesund sind.

schlagzeuger  04.04.2012, 14:48

Und die nasse Feuchtigkeit schlägt auf die Bronchien!

Eine nasse Wand ist direkt nicht gesundheitsschädigend. Allerdings bildet diese einen idealen Lebensraum für Schimmel, der garantiert früher oder später zu Erkrankungen führt.

Deine Cousine sollte einen Brief an den Vermieter schreiben, in dem sie erläutert, dass es immer noch ein Problem mit der nassen Wand gibt und sie die Miete entsprechend mindert, bis das Problem behoben ist. Die Höhe der Mietminderung sollte mit einem Experten wie einem Anwalt oder einem Gutachter abgeklärt werden. 10% sollten drin sein, evtl. auch mehr wenn schon eine Gesundheitsgefahr besteht. Den Brief sollte sie dann unbedingt per Einschreiben, am besten sogar mit Rückschein, an den Vermieter schicken. Der wird das Problem dann beheben.