ist eine Gasnachzahlung von knapp 1000 Euro realistisch?

11 Antworten

Ablesefehler beim Einzug?

Beim vorbrsitzer nach dessen letzter Abrechnung und dem zählerstand fragen.

Wenn nicht , wirst du wohl zahlen müssen

Das erscheint mir sehr teuer.

Kennst Du den Zählerstand bei Einzug? Gab es einen Vorbesitzer? Oder ist das ein Neubau?

Hast Du eine Fußbodenheizung, und wurden evtl. Estriche ausgeheizt? Das ist nämlich einer der Posten in der Baukalkulation, den niemand auf dem Schirm hat...

Hallo, den Zählerstand bei Einzug hatte ich ja reingeschrieben.Fussbodenheizung ist keine drin, Estriche wurden nicht ausgeheizt, also nur mal den Heizkörper im Wohnzimmer angemacht, aber sonst nichts...

@ssabchris

Oh, das hatte ich übersehen. Ich habe mal kurz bei einem Gasversorger kalkuliert: je nach Tarif würde Dein Verbrauch zwischen 400 und 500€ kosten. Du hast 7 Abschläge bezahlt, das sind ja schon über 1000€. Nun noch die Nachzahlung? Da stimmt etwas absolut nicht. Das würde ich mir im persönlichen Gespräch erläutern lassen.

Wie groß ist das Haus und wie alt ist die Heizanlage? Wie alt ist das Haus und wie gut isoliert ist es?
Du hast beim Kauf sicher auch einen Energieausweis bekommen, welche Energieeffizienzklasse ist dort eingetragen?

Der Verbrauch stammt aus der Zeit von April 2018 bis April 2019, wie viele Menschen haben davor drin gewohnt?

das Haus ist 110m2, und die Therme von 2007, das Haus ist schon nicht besonders gedämmt und laut Energieausweis H, davor stand das Haus schon etwas länger leer, nehme mal an, dass 2-4 Personen dort vorher gewohnt haben.

@ssabchris
Energieausweis H

Das erklärt einiges.

@ssabchris

Uff, H ist sehr² schlecht! Dann lohnt es sich in Wärmedämmung, neue Fenster und auch eine neue Heizanlage zu investieren. Energetische Sanierung wird übrigens auch gefördert, erkundige dich darüber.

@vagabunda

Fenster sind schon neue drin.

Wenn der Vebrauch wirklich von April 2018 zu April 2019 stammt, dann wurde aber geschlampt. Beim Eigentümerwechsel hätte mit dem vorigen Eigentümer abgerechnet werden müssen. (Eventuell hatte der nie was gezahlt, denoch verbraucht - und Fragesteller zahlt das jetzt noch mit.)

Aber keine Ahnung ob/wie es da noch Sonderregeln gab beim Kauf (dass eventuell man sich verpflichtete, dies mitzuübernehmen).

Du hast dort kaum was verbrauht was dan eben die hohe nachzahlung Rechtferieg !Du hats wenieger als 200 gasvoleumen verbraucht !

Wen dan deine famiel dort auch einzieht dan rede mitdeinem anbieter damit er dir einen Standweert als grundlage für die neuberehcnung nenen kann! BEi striom wäre das be einem singel 1500-2200 kw Das selbe müste es auch für gas geben!

Wen du einen Standart wert fü r den verbruahc einer Famiele nimst kanst du dmait rechenn und wen der wert dir zu niedrieg ist kanst du bestimmt auch ein paar euros merh bezaheln!

Wenn das Haus eine Baustelle war, hat ein Handwerker eventuell ein Gasleck verursacht oder den Hahn schlicht nicht abgedreht ?