Ist eine Einstellungszusage verbindlich?

2 Antworten

Arbeitsverträge sind sogar mündlich gültig, wenn auch schwer nachweisbar. Mit der bestätigung kannst du es aber nachweisen. Da du aber vermutlich eine Probezeit mit recht kurzer kündigungsfrist hast hilft dir das ja nur bedingt.

Schau mal hier zu details: https://arbeits-abc.de/muendliche-jobzusage/

Mich würde das aber in soweit stutzig machen das du so ja garkeine möglichkeit hast hier in ruhe zu lesen.

Wenn du den wisch grade erst bekommen hast würde ich mich schriftlich bedanken und fagen ob man dir eine kopie des vertrages zur voransicht senden kann.

derfrager1996
Fragesteller

Hallo, da die zuständige Dienststelle 60km entfernt ist, habe ich da mal angerufen. Da wurde mir mitgeteilt das ja die Inhalte wie Vergütung und Urlaub schon geklärt wurden und das auf dem Amt so gang und gebe sein.

Ich will die zuständigen Leute da auch nicht stressen.

dieLuka  19.07.2020, 23:34
@derfrager1996

Stressen sollst du die ja auch nicht und es wird wohl nen rahmenvertrag/tarifvertrag o.ä. geben. Tarifvertrag öffentlicher Dient meine ich, aber nagel mich da nicht drauf fest.

Es ist nur mMn recht ungewöhnlich wenn man nicht mal groß die Option gibt da vorher rein zu schauen.

Nur weil ihr was besprochen habt muss das nicht zwangsläufig auch so im Vertrag stehen. Es sollte, muss aber nicht.

Noch dazu gibt es gerne mal dinge die ihr ggf. nicht besprochen habt. Versetzung in andere standorte z.B.

Grade bei einem amt würde ich darauf achten ob die dich einfach so in z.b. eine andere stadt oder gar ein anderes Bundesland versetzen dürfen lt. Vertrag.

derfrager1996
Fragesteller
@dieLuka

Ja da hast du recht. Aber denkst du es kommt nicht nervig wenn ich jetzt noch mal anrufe und um den Vertrag bitte?

dieLuka  20.07.2020, 13:51
@derfrager1996

uff kann ich nicht einschätzen. ICh weiß ja weder wie du bisher gefragt hast noch wie die reagiert haben. Von hier einzuschätzen ist schwer.

Du kannst sonst auch beim termin den vertrag mit nach hause nehmen. etwas blöd wenn das dein erster arbeitstag ist aber machbar.

Im öffentlichen Dienst kannst du dich auf eine Zusage absolut verlassen.