Ist eine Außentreppe aus Stahl Genehmigungspflichtig

2 Antworten

Dies ist eine Veränderung der äußeren Gestaltung, statisch relevant, planungsrechtlich relevant und evtl. innerhalb der Abstandsfläche. Deshalb Bauantrag vorlegen.

In der Landesbauordnung müssen die baugenehmigungsfreien Vorhaben ausdrücklich benannt sein; wenn nicht, sind sie baugenehmigungspflichtig.

Und:

Auch baugenehmigungsfreie Vorhaben müssen alle Bauvorschriften einhalten!

Ja, ist genehmigungspflichtig.

Und was die Kosten betrifft: solch große Treppen können auch schon mal ein Fundament benötigen.

Aber viele Treppen bringen ihre Statik beim Kauf mit, so dass man sich den Statiker bzw. Architekten sparen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung