Treppenbelag für Außentreppe

6 Antworten

wenns niederschlag gibt, der gefriert, besteht auf beiden belägen rutschgefahr.. das lässt sich nicht verhindern.. sind die "geflammten fliesen" durchgefärbt?

und hier noch ein Tipp, wenn du dich entschieden hast, bitte nur bei frostsicherem Wetter die Stufen verlegen, ganz wichtig !!

Ich musste das Problem auch schon abklärenM; Fliesen haben sich nicht bewährt, u.a. aber auch, weil sie falsch aufgebracht wurden. Es darf zum Aufbringen des Klebers kein "Kamm" verwendet werden, weil dieser unter der Fliese Rillen stehen lässt in die dann Wasser eindringen und im Winter frieren kann. Dabei werden die Fliesen auf sicher abgesprengt, Sowohl bei Fliesen wie bei Granitplatten muss also der Kleber vollflächig aufgebracht werden. Bei Granit empfiehlt es sich zudem Platten zu verwenden, die jeweils eine ganze Treppenstufe bedecken. Wenn möglich sollten sie die Trittstufe überdecken, so dass möglichst wenig Fugen entstehen, die mit der Zeit undicht werden. Unten an der Trittkante sollte eine Tropfnase angebracht werden, so dass das Wasser nicht nicht unten an der Trittstufe bis an die Setzstufe hineinziehen kann. Bin mir nicht mehr ganz sicher mit den richtigen Ausdrücken Trittstufe heisst hier die waagrechte Fläche, Setzstufe ist die senkrechte Fläche der Treppe. Viel Erfolg.

Hallo, ich komme auch aus der Naturteinbranche und kann dir Granit mit geflammter Oberfläche empfehlen. Granite sind ziemlich alle frostsicher und in vielen Farben und Strukturen erhältlich. Lass dich beim Steinmetz deines Vertrauens beraten !! Fliesen bloß nicht nehmen, viele Fugen können im Laufe der Zeit undicht werden !! Mit einem schönen Granit hast du über Jahrzehnte Ruhe und immer wieder Freude dran !!

Gruß Hubhus

is granit u marmor das gleiche? wenn ja, dann darfst du es aber nicht ganz glatt schleifen lassen, weil das is saumäßig rutschig wenn nur ein bisschen nässe drauf is.