Ist ein VW Tiguan für Fahranfänger geeignet?

4 Antworten

Sicher. Es hängt eigentlich nur von dir ab und ob du dir ein großes (und meiner Erfahrung nach nicht allzu übersichtliches) Auto zutraust.

Ich halte es für ein Gerücht, dass man als Fahranfänger ein schwaches kleines Auto haben muss. Zudem diese oft unsicherer sind als neue, größere Wagen, was mMn schon wichtig ist - auch wenn ich es ebenfalls für ein Gerücht halte, dass jeder Fahranfänger früher oder später in eine Wand brettert. Man muss einfach lernen, vorausschauend zu fahren - und man wächst mit seinen Aufgaben. Ich habe mit einer alten MB S-Klasse angefangen. Zugegeben kann ich nicht mit 40 Jahren Fahrerfahrung protzen, aber einen Unfall hatte ich damit trotzdem nicht.

Halte dich einfach an die Verkehrsregeln, sei kein Raser (selbst wenn hinter dir die Meute schreit - sollen die halt irgendwann überholen und geblitzt werden!), dann passt alles. Fahr defensiv, damit du auf die Fehler anderer reagieren kannst. Erfahrung mit dem Wagen kommt recht schnell.

Und ganz ehrlich, ohne Piepser eine fette Karre einzuparken kann man im Opel Corsa und Co. nicht lernen ;)

Jedes Fahrzeug ist für Fahranfänger geeignet.

Es kommt nur auf den Fahrer an.

Dieser muss defensiv fahren,langsam fahren und viel Abstand halten. .Nicht schneller als 80 km/h und 3 mal "schauen" und 1 mal "fahren",dann passiert auch nix.

Mit jeden Jahr Fahrerfahrung steigt dann auch die Fahrsicherheit.

Unfälle passieren nur durch Unachtsamkeit und Raserei.

Dghgg
Fragesteller

Nicht schneller als 80km/h? Dann habe ich auf der Landstraße aber einen Wütenden Mob hinter mir ;-)

fjf100  01.04.2017, 16:05
@Dghgg

LKW´s dürfen nur 60 km/h auf der Landstraße fahren.

Ich habe einen Roller "Honda Lead SCV JF 11" ,Der Roller hat nur eine Höchstgeschwindigkeit von 81 km/h (ohne Gegenwind und keine Steigung)

Der darf auf die Autobahn . Ich werde von allen LKW überholt,weil die 90 km/h fahren oder auch mehr.

Ich bin auch von der Polizei kontrolliert worden.Ich fuhr 60 km/h auf der Landstraße .Das war zulässig.

Ich verhinderte dadurch,dass Autofahrer zahlen mussten,weil dort ein Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h war.

Die Polizei hatte schon einen mit 130 km/h geblitzt.

Clonex36  01.04.2017, 15:47

wenn ich nie schneller als 80 fahre, wäre mein Fahrlehrer der erste der mir den Führerschein wieder wegnehmen will

fjf100  01.04.2017, 15:58
@Clonex36

Voraussetzung war bei beinen Beitrag ,Führerschein vorhanden.

ich fahre schon 40 Jahre ohne einen Unfall und habe schon mehrere verhindert,weil ich gebremst habe,weil man mir die Vorfahrt nahm.

Dghgg
Fragesteller

Ich fahre fast jeden Tag hinter LKWs auf Landstraßen. Die fahren meist so 70-90

fjf100  01.04.2017, 16:20
@Dghgg

Stimmt ! Dürfen die aber nicht.Wenn kontrolliert wird,dann müssen sie zahlen.

Bisschen groß für einen Fahranfänger, aber mit bisschen Übung sollte das klappen.

eigentlich nicht, man soll klein anfangen, bis man wirklich Fahrpraxis aufbaut dauert lange