Unterhaltskosten Subaru Impreza 2.0 D Comfort?

6 Antworten

Der Wagen ist relativ gut. Ich selber fahren ein älteres Modell mit Benzinmotor. Die Unterhaltskosten sind nicht teuer, wie es dir rotesand weis machen will.
Trotz permanenten Allrad liegt der Kraftstoffverbrauch bei 5,5 bis 6L auf 100 KM. Das ist deutlich weniger, als bei VW oder Audi.
Das Fahrzeug an sich ist recht solide. Hälst du die Wartungsintervalle ein, hält der Motor eigentlich ewig. Übliche Verschleißteile wie Bremsen kosten etwas mehr als normal, sind jedoch immer noch im Rahmen. Die Teile sind eben hochwertiger verarbeitet. Das bedeutet nur mehr Sicherheit.

Ich wüsste keinen Grund, wieso der Wagen nicht für einen Fahranfänger geeignet wäre.

klar ist der geeignet,nur als diesel solltest schon täglich einige km fahren müssen sonst rentiert er sich nicht.ich fahr subaru benziner insgesamt 35 jahre,sind sehr zuverlässig und machen keinen ärger.auch wenn manche schreiben ersatzteile wären teuer,das ist relativ.wenn du erst nach 100 000 bremsbeläge wechseln musst da merkst es oder der erste endtopf vom auspuff nach 280 000km.hab alle über 300 000km gefahren es war nie was

Ist ein schönes Auto, aber Haftpflicht Typklasse 16 => Haftpflicht im ersten Jahr über 1750 Euro, wenn der auf Dich zugelassen wird und du nirgends Schadenfreiheitsrabatt auftreiben kannst.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

1750€ sind doch ein scherz oder? Es handelt sich um einen normalen 2.0L Diesel. Nicht um den Sportwagen.

@Klaudrian

Was für eine Art Auto ist für den Haftpflichtbeitrag völlig uninteressant. Leistung, Gewicht, Hubraum interessiert alles nicht, sondern halt die Typklasse, und die richtet sich nach dem Schadenbedarf des Modells im Vorjahr.

Deswegen sind Dieselvarianten des ansonsten gleichen Autos auch oft in einer höheren Typklasse. Die werden natürlich eher von Vielfahrern gekauft und sind mehr unterwegs, mehr Kilometer = höheres Schadenrisiko.

Und dann natürlich der Schadenfreiheitsrabatt des Fahrers, und wenn der als Anfänger SF0 hat, dann wird es eben teuer.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1\_20iehymlICky8\_S5\_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLISNo/edit#gid=0

Wie man sieht, machen da schon wenige SF-Klassen viel Unterschied aus, will sagen nach ein, zwei schadenfreien Jahren ist alles nur noch halb so wild. Andere Faktoren wie Regionalklasse und dergleichen machen demgegenüber nur wenige Euro aus.

@Skinman

Kuck' dir mal den Porsche Boxster in der Tabelle an <g>