Ist ein straßenbahnfahrer eines ÖPNV auch ein Beamter?

7 Antworten

Kommt darauf an, ob der Verkehrsbetrieb noch Kommunal angegliederter ist oder bereits als Eigenständiger Verkehrsbetrieb arbeitet.

Ich glaube aber nicht, dass an der Front irgendwo Beamte rumspringen, die sind eher in der Verwaltung zu suchen.

Hallo,

also Beamte fand man ohnehin nur bei den Straßenbahnbetrieben, die früher als Überlandbahnen  oder Kleinbahnen konzessioniert waren.

Ab ende der 1960er-Jahre begann dann ja der große Abbau der Straßenbahnbetriebe und die heute noch "überlebenden" sind in fast allen Fällen "private " GmbH  der jeweiligen Kommunen , wo es nur Arbeiter und Angestellte gibt.

Nein. Im ÖPNV gibt es keine Beamten mehr.

Nur wenn er verbeamtet ist, dürfte aber kaum noch welche geben. Inzwischen sind das alles "normale" Angestellte.

Nein.