Ist ein Spalt an der Wohnungstür hinzunehmen?

17 Antworten

Unseren Vermieter interessiert sowas nicht mal an der Haustür (auch Altbau, so 100 Jahre alt, die Tür also wohl auch), da muss man zur Selbsthilfe greifen. Entweder was auf die Tür machen (wir haben unsere mit einem dünnen neuen Rahmen vesehen), oder so einen Wärmedämmer aufkleben. Vielleicht kann man ja auch an den Türangeln noch was nachjustieren (so Scheiben einbauen).

Wenn die Tür an sich stabil ist, und ein gutes Schloss vorhanden, kann man nichts von unten (auch nicht seitlich) aufhebeln.

ich hab das auch,schließ die Türe ab... dann ist der Spalt weg.

Durch das abschließen schließt die Tür mehr...

das ist ja grade das Problem, der Spalt ist da, wenn die Tür abgeschlossen ist!!! ansonsten schließt die Tür gar nicht

Wenn keine neue Tür möglich ist, würde ich von außen ein zusätzliches Profil oder eine Metallleiste am Tuerrahmen aufschrauben, die den Spalt verdeckt. Am besten vorher mit dem Vermieter besprechen.

Es gibt heutzutage so genannte einbruchhemmende Türen, die sind sogar von vornherein so gearbeitet, unten einen Schlitz beschriebener Art zu haben. Vielleicht weil damit der Höhe nach ein Textil-Fußbodenbelag unter ihr noch passfähig sein soll.

Gib dem Vermieter deinen Hinweis schriftlich (per EINWURF-EINSCHREIBEN, damit Zugang nachweisbar ist). Er wird damit an den Kosten im Falle eines möglichen Wohnungseinbruches angemessen beteiligt werden, so Du diese Erklärung dann deinem Hausrat-Versicherer mit übergibst. Und dann macvht er so etwas nie wieder, leichtfertig über wohlgemeinte Mieterhinweise hinwegzugehen...

Ansonsten würde ich mich mit ihm deswegen nicht weiter herumstreiten.

Nicht unten sondern seitlich unten sperrt die Tür ab, das Blatt ist also verzogen und nicht zu kurz!!

Das ist normal. Wenn jemand einbrechen will wird er auch einen Weg finden, ob nun mit oder ohne Spalt an der Tür.