Was bedeutet ein Bewährungswiderruf Amtsgericht?

5 Antworten

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass 2 Briefe nicht ankommen und auch nicht an den Absender zurückgehen. Somit ist das bei Gericht unglaubwürdig. Steht denn er Name Deines Partners auch am Briefkasten?

Dein Partner darf auf jeden Fall jetzt wieder kostenlos übernachten. Wenn eine Bewährung aufgehoben wird, heißt das, dass die vorige Strafe weiterläuft.

Übrigens haben wir jetzt 9 Uhr am Vormittag und nicht am Abend. :-)

Der Text war von gestern und wurde von guteFrage.Net gelöscht ..deswegen habe ich es heute erneut versucht .. Nun ja , also die Briefe sind wirklich nicht angekommen ..denn nur ich habe einen Schlüssel für den Briefkasten & schaue jeden Tag rein. Die Post hat in unserer Region ebenfalls Monate lang gestreikt..evtl ist er deshalb noch nicht angekommen .wie auch immer.. der Bewährungswiderruf wurde angedroht , wenn er nicht zum nächsten Termin erscheint (Donnerstag) .. Seine Bewährungsauflagen hat er alle befolgt..es liegt nur an den beiden verpatzten Terminen.

Ich fürchte, Du kennst nur die halbe Geschichte. Vorladungen des Gerichtes werden gegen Zustellungsurkunde zugestellt. So gesehen braucht es keinen zusätzlichen Hinweis durch die Bewährungshelferin. Im Gegenteil: Die dar damit rechnen, dass ihr Betreuter mit ihr Kontakt aufnimmt. Eine Zustellung kann übrigens auch durch "Niederlegung" erfolgen, falls der Empfänger Benachrichtigungen, dass er das Poststück abholen soll, weil er nicht zu Hause war, missachtet.

Wohnt ihr zusammen? Amtspost kommt immer an. Ich kann also nicht ganz glauben, dass sie zweimal nicht angekommen sein soll. Wäre sehr zufällig.

Wenn er seinen Pflichten nicht nachkommt, kann es natürlich dazu kommen, dass er seine Strafe absitzen muss.

In dem Termin ging es offensichtlich um einen Bewährungswiderruf und dein Freund sollte hierzu angehört werden. Nun ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Bewährung widerrufen wird und er die Reststrafe absitzen muss. So schnell wie möglich beim zuständigen Gericht melden, wenn er da noch was reissen will.

Dass beide Briefe vom Gericht nicht ankamen, ist sehr unwahrscheinlich. Solche Entschuldigungen/Ausreden sind bei den Gerichten hinlänglich bekannt. Da das Gericht zum Anhörungstermin geladen hat, muß der Bewährungshelfer nicht noch einmal laden.

Wenn man die Bewährungsauflagen - und dazu gehört die Wahrnehmung von Gerichtsterminen - nicht wahrnimmt, muß man die Konsequenzen für sein Handeln tragen. In diesen Fällen sind die Gerichte ziemlich strikt und das ist auch gut so.

Bewährungswiderruf bedeutet in der Tat, dass die Bewährung aufgehoben und die Reststrafe im Gefängnis abgesessen werden muß. Leider schreibst du nicht, ob der Bewährungswiderruf angedroht und die Bewährung tatsächlich bereits widerrufen wurde.

Wenn ein Widerrufsbescheid ergangen ist, kann innerhalb von 1 Woche das Rechtsmittel der Beschwerde eingelegt werden. Lies die Rechtsmittelbelehrung auf dem Bescheid.