Ist dieses Arbeitszeugnis gut, was sagt ihr?

12 Antworten

es ist schon fast ein mangelhaft. Sie hat nur das gemacht, was sie musste, am Schluss kam rüber,dass über "Bedarf" ausgebildet wurde und kein: wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute, andere Azubis waren besser

ganz ehrlich?

Du bekommst bescheinigt, dass du gemacht hast was man dir sagte....aber nicht mehr. Und durch besondere Leistungen bist du auch nicht positiv aufgefallen.

Das wird mit dem "voll zufriedenstellend" im Umgang mit Kunden ist etwas geschönt. Ein kritischer Personaler liest aus dem "hilfsbereit und kameradschaftlich" nämlich heraus, dass du etwas aufdringlich und distanzlos rüberkommst.

Also eine sehr knappe Drei, wenn man es in Schulnoten ausdrückt.

Faer08  07.03.2019, 08:39

Dieser besagte personaler von dem du da schreibst ist dann aber absolut nicht für seinen Job geeignet, zu erkennen daran dass hilfsbereit für ihn aufdringlich und kameradschaftlich für ihn Distanzlos ist.

Falsche Interpretation!

das Zeugnis bescheinigt mindestens eine 2

Dea2010  07.03.2019, 10:51
@Faer08

Nein, tut es nicht.

Dazu fehlte eine explizite Erwähnung der Arbeitsleistung mit "voller Zufriedenheit" der Firma.

Faer08  07.03.2019, 10:53
@Dea2010

Steht im vierten Absatz...

Um ehrlich zu sein:

dieses Ausbildungszeugnis ist unterdurchschnittlich, sowohl im Leistungsbereich als auch im Sozialverhalten.

Neben angenehmen Tonus und ständigen Verstärkern und Superlativen bei guten und sehr guten Zeugnissen, die hier bei dir durchweg fehlen, ist ein typisches Mittel bei schlechten Zeugnissen das Prinzip des Weglassens. Ein erfahrener/ kritischer Personaler, der auch die Zeugnissprache versteht, sieht das hier sofort: Auffassungsgabe, Selbständigkeit, Eigenitiative, SV gegenüber Vorgesetzten und Kollegen - all diese wichtigen Bestandteile wurden weggelassen. Dies bedeutet im Klartext: in den Bereichen war er/ sie so schlecht, dass wir nur eine schlechte Note hätten geben können...dies aber wegen der "Wohlwollensklausel" weglassen.

Auch ein guter und freiwilliger Schlusssatz fehlt hier ganz. Im Gegenteil, hier wird durch den Hinweis, dass man nicht alle Azubis übernehmen konnte, noch mal klar und deutlich betont, dass man die schlechten eben nicht übernimmt.

Ich hoffe für dich, dass wenigstens dein Berufsschulzeugnis besser ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glückwunsch!

"Wir waren mit ihren gezeigten Leistungen voll zufrieden!"

...der Satz steht sozusagen für die Note 1

auch der nachfolgende Absatz zeugt von voller Zufriedenheit und steht auch eindeutig für die Note 1

ich sag nur, weiter so ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dea2010  07.03.2019, 13:57

nicht ganz. Die Note 1 wäre "stets vollste Zufriedenheit". Die Note 2 ist die vollste Zufriedenheit, die Note 3 die volle Zufriedenheit.

Faer08  07.03.2019, 14:05
@Dea2010

Wie kommst du darauf?

vollste Zufriedenheit heißt Note 1+ bzw 0,7

voll zufrieden heißt Note 1

zufrieden heißt Note 2

ok heißt Note 3

Juliaundmaxi444  13.03.2019, 16:56
@Faer08

Bei uns ist es so wie von Dea2010 beschrieben hat.

Faer08  13.03.2019, 23:34
@Juliaundmaxi444

Lass mich raten!

MissCCPD war aber nicht bei euch?!

Davinho97  23.12.2022, 10:34
@Faer08

@Faer08 bin ein bisschen Perplex bzgl. dieses Arbeitszeugnisses. Hier springt der AG von „sehr gut“ zu „gut“ und bringt ebenso Elemente von „ausreichend“ bis „mangelhaft“ ein, wie zum Beispiel mit dem Seitenhieb im letzten Absatz! Ich persönlich wäre hiermit auf keinen Fall zufrieden. Schlussendlich liegt es am Personaler, was er sich für ein Bild macht, das AZ an sich gibt aber potential um in jede Richtung zu gehen..