Nummernschild zensieren - Ja oder Nein?

5 Antworten

Nein, natürlich musst du das nicht, es kann Gründe geben, das zu machen, aber das kannst du halten wie Pfarrer Assmann.

Der Grund ist aber nicht mal, dass es hier um das eigene Nummernschild geht, sondern es ist prinzipiell nicht nötig Kfz-Kennzeichen unkenntlich zu machen, wenn man Bilder veröffentlicht. Dazu gibt es keine Rechtsgrundlage. Der vielzitierte "Datenschutz" ist Unsinn, es gibt schlichtweg überhaupt keine Vorschrift dieser Art. Man veröffentlicht schließlich keine Daten, die zum Kennzeichen gehören würden. Jeder der das Kennzeichen auf Facebook sehen kann, könnte es genausogut auf der Straße sehen.

(Etwas anderes wäre das Veröffentlichen von Personenfotos, aber darum geht es hier ja nicht)

Super Antwort, genau so ist es!

Es geht arum das man zwischen kennzeichen iund deinem Posting eine verbindung herstellen kann und dann weis das es dein Wagen ist.. Damit lässt sich durchaus Schindluder treiben wenn dir jemand Böses will.. zumal du ja nicht weist wer das denn sein könnte.,.In deinem realen Freundeskreis ist das kaum zu erwarten daman ja weis wer dazu zählt und das Risiko erwischt zu werden ist ungleich höher..

Es gibt leider Phsychos auf dieser Welt die sich da einen spass draus machen anderen Böses unterzuschieben.. Wenn du so stolz auf deine Karre bist dann mach wenigstends das Pol.-Kennzeichen unkenntlich. Entweder durch Pixeln odr einfach einen kartong drüber der das Kennzeichen verdeckt...

Vergiss nieh das dann jeder der an das Bild rankommt es weiterposten kann und damit zb auch Fotomontagen ( Photoschop ) fertigen könnte die Dich zB beim begehen einer Straftat Zeigen könnte... und dann hast du erstmal die Staatanwaltschaft am Bein hängen...

Schlimm genug das sowas heute passieren kann aber eben diese verkorxten Menschen gibt es leider überall.. und wenns nur Neidhammel sind... Joachim

Nein musst du nicht denn es ist dein Auto und dein Kennzeichen.

Du bist stolz darauf, endlich ´ne Karre zu haben und willst ein Bild von Dienem Auto posten - m.E. völlig. i.O.

Du bist auch nicht verpflichtet, das Kennzeichen unkenntlich zu machen.

Aber nichtsdestotrotz handelt es sich um (Deine) personenbezogene Daten ! Das sind sachliche und persönliche Informationen über bestimmte oder bestimmbare Personen. Und mittels des Kennzeichens in Verbindung mit Deinem Posting wirst Du zu einer bestimmbaren Person ! Gib soviel von Dir bekannt, wie Du willst, aber nur so wenig wie möglich !! Beachte den Grundsatz der Datenvermeidung und der Datensparsamkeit.

Wenn Du Dein Kennzeichen bewusst und gezielt veröffentlichen willst - warum auch immer - dann tu´s. Wenn Du zwar Dein Auto, nicht aber Dein Kennzeichen veröffentlichen willst, dann decke es ab oder mache es unkenntlich.

Allein der Umstand, dass Du hier die Frage gestellt hast, beweist doch, dass Du Dir unsicher bist und Dich dabei unbehaglich fühlst. Also : LASS ES !

Oder Du bist zu faul, das Kennzeichen abzudecken oder unkenntlich zu machen, und postest es auch : Für uns alle hier in Ordnung. Aber dann jammer später nicht rum, wenn Du Betrugsopfer geworden bist. Die paar tausend Euro, die Du dann an der Backe hast, sollte Dir Deine Faulheit schon wert sein :-(

Frohe Weihnachten !

Erstmal... warum postest du dein Auto überhaupt auf Facebook? Dann solltest du sofern du deine Privatsphäreneinstellungen nicht entsprechend vorgenommen hast, mal http://www.ruv.de/de/presse/r_v_infocenter/pressemeldungen/20110209-betrugsmasche-kfz.jsp angucken. Also du kannst es posten... auch mit Kennzeichen... dann aber bitte nur für "Freunde". Alternativ kannst du es auch lassen :-).

Ich poste allgemein alles nur für Freunde ;)

Naja ich will es Posten weil ich stolz bin endlich ne Karre zu haben