Ist das Computerbetrug?

8 Antworten

Nein, aber wenn Absicht dahinter steht, ist das Warenbetrug.

Betrug setzt immer Vorsatz voraus!

Sollte der Käufer seine Ware nicht erhalten, wird er dich ganz bestimmt kontaktieren und dich auffordern, ihm die bereits bezahlte Kaufsache zu schicken.

Solltest du den Versand dann jedoch wieder vergessen, sieht die Sache schon etwas anders aus.

Nein, das ist kein Computerbetrug. Wenn man es wirklich vergessen hat, ist es auch kein Betrug, denn dann wird man, sobald der Käufer die Ware anfordert, sich erinnern und die Ware abschicken. Betrug ist es, wenn man gar nicht die Abicht hat, es abzuschicken.

Das ist Computerbetrug: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263a.html

sophiexoxo00
Fragesteller

Käufer hat mich leider nie erinnert... ist im Umzugsstress voll verloren gegangen... habe nun eine polizeiliche Vorladung... bin total am verzweifeln, weil ich keine Ahnung hab, welche Strafe mich erwartet

Bitterkraut  18.12.2018, 19:21
@sophiexoxo00

Du hast hoffentlich inzwischen die Ware oder das Geld verschickt und dich entschuldigt? Das würde helfen und deine "Ausrede" käme beim Staatsanwalt besser an. Du kannst mit einemStrafbefehl im 3-stelligen Bereich rechen, wenn du den Schaden augleichst wirds billiger.

NoName08154711  18.12.2018, 19:22
@sophiexoxo00

Hast Du dem Käufer den Artikel mittlerweile mit einer entsprechenden Entschuldigung zugesandt?

Das würde Dir nämlich erheblich helfen.

sophiexoxo00
Fragesteller
@NoName08154711

War nur einen tasse, die ehrlich gesagt kaputt gegangen ist, dass hab ich dem Käufer auch gesagt... spielt der Betrag eine Rolle? Waren 10€... Geld hab ich jetzt zurück überwiesen.

sophiexoxo00
Fragesteller
@Bitterkraut

Eher Geldstrafe oder ist da auch die Chance auf Jugendarrest oder einfach Sozialstunden?

sophiexoxo00
Fragesteller
@NoName08154711

Habe das Geld zurück überwiesen

NoName08154711  18.12.2018, 19:27
@sophiexoxo00

Tja...

Ist zwar ein geringer Betrag, was den Käufer aber nicht davon abgehalten hat, Strafanzeige zu erstatten.

Einer polizeilichen Vorladung musst Du übrigens nicht Folge leisten, du kannst aber, das musst Du selbst wissen.

Es kann hier auch niemand mit Gewissheit sagen, was nun auf Dich zukommt.

Bitterkraut  18.12.2018, 19:29
@sophiexoxo00

Wenn du nach Jugendstrafrecht verurteilt wirst, wirst du mit einer Ermahnung oder einer Einstellung gegen Auflage oder einer sog. Erziehungsmaßregel z.B. einer überschaubaren Anzahl von Sozialstunden davonkommen. Da gibts keine Geldstrafe.

Schreib dem Käufer eine Entschuldigung.

sophiexoxo00
Fragesteller
@Bitterkraut

Was bedeutet Einstellung gegen Auflage ?

Das ist normaler Betrug, wenn du dazu Vorsatz hattest.

"vergessen".^.

ja, kann es sein

ob dir der richter vergessen glaubt oder nicht