Wie viel Geld bekommt von Hartz 4 wenn man bei seinen Eltern lebt?

5 Antworten

Das ist nicht schwer zu beantworten... Der normale Satz liegt (je nach Bundesland) zwischen 375 und 385 Euro - in Hamburg z.B. sind es 382,- Euro. Wenn er sich noch irgendwo mehr als ca. 100 Euro dazuverdient, wird ihm der Überschuss von diesem Höchstsatz abgezogen.

Die Krankenkasse sollte (Familienversicherung in diesem Alter ist ja nicht mehr) auch komplett übernommen werden. Bei der PKV zahlt das Jobcenter normalerweise nur ca. 140 Euro, jedoch kann man sich auf bestimmte Urteile berufen, dann bekommt man alles bezahlt.

Normalerweise könnten auch Wohnkosten (jedoch nur Kaltmiete und Heizkosten, kein Strom, Telefon etc.) übernommen werden. Da er aber wahrscheinlich keine Miete zahlt, beteiligt sich da auch kein Amt. Wenn doch, hat er einen harten Weg vor sich, aber selbst wenn es die Eltern sind, sind sie nicht dazu verpflichtet, ihn (in diesem Alter) kostenlos aufzunehmen. Allerdings werden die Mieteinnahmen der Eltern bei Ihnen wieder abgezogen, wenn sie selbst beim Jobcenter oder Sozialamt sind. Also besser gleich kostenlos.

Dein Bruder hätte - sofern er hilfebedürftig und erwerbsfähig ist - einen Anspruch auf 382 EUR zzgl. Mietanteil.
Er kann aber auch ausziehen und das Jobcenter müsste ihm dann eine angemessene Unterkunft zahlen; insofern sollte er einem Mietvertrag mit den Eltern machen, da sie nicht verpflichtet sind, deinen Bruder kostenlos bei sich wohnen zu lassen.

Bei dir und deinen Eltern wird es etwas komplizierter.

er bekommt erst mal den normalen Harz 4satz von 380,- oder so + extra noch zuschuß für wohn und Heizkosten also auf etwa 470,- wird er kommen

Er kann einen Antrag stellen und bekäme dann normal die Grundsicherung incl. den Kosten für seine Unterkunft. Natürlich muss er auch dann für das JobCenter verfügbar sein.

Das beantwortet ihm sein Jobcenter.