Ist bei der MPU das Vorstrafenregister relevant?

5 Antworten

Die MPU ist eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung. Um irgendeine Aussage hier treffen zu koennen, muesste man erst einmal die Fragestellung kennen, mit der er zur MPU aufgefordert wurde. Darin liegen naemlich schon riesengrosse Unterschiede.
Eine MPU wegen Alkohol sieht z.B. ganz anders aus als eine wegen wiederholten Verkehrsvergehen usw .. Gerade wenn es um die soziale Einordnung, um das Einhalten von Vorschriften usw geht, koennten Einblicke in die Vergangenheit mithelfen, dass der Psychologe Dinge besser versteht und beurteilen kann. Ob sich das positiv oder negativ auswirkt, ist vom Einzelfall abhaengig. Auch ein Koerperverletzungsdelikt in der Vergangenheit muss nicht unbedingt sich negativ auf das Ergebnis der MPU auswirken.

Es geht auch um Verantwortung, geistige Reife ect., daher wird bei der MPU- Medizinisch Psychologische Untersuchung u.a. auch der Charakter durchleuchtet

dh..aber eine sehr schwierige angelegenheit:-((

@kai71

Deswegen macht das auch nicht jeder sondern nur speziell geschulte Psychologen.

Aggressivität ist auch im Straßenverkehr ein Thema wo man näher hinschauen sollte

ich denke das ist relevant, da so der Betreffende besser einzuschätzen ist.

Die Frage ist nicht hatte der eine Anzeige sondern hatte der eine Verurteilung? Das führen von Kraftfahrzeugen stellt eine Verantwortung gegenüber den schwächeren Passanten da. Sollte jemand 3 mal wegen Drogenbesitzes oder 4 mal wegen Köperverletzung unter Alkoholeinfluss verurteilt sein, so könnte der schon ungeeignet zum führen eines Kraftfahrzeuges genannt werden. Man muss ja nicht einfach so eine MPU machen.

Nicht angekündigtes Personalgespräch, muss ich es wahrnehmen?

Hallo, hört sich doof an, aber: Morgen ist hier ein Personalgespräch anberaumt, für das Geschäftsführer extra mehrere hundert km herkommt. Ist mir eigentlich egal, wer was, um wen es geht.. aber allmählich kommts mir komisch vor.

Ohne da groß ne Story draus zu machen: Sollte sich das Gespräch a uf mich beziehen.. wie gesagt, m,ir ist null gesagt worden, aber aus diesen und jenen Gründen ists mir jetzt komisch.. MUSS ich ein unangekündigtes Personalgespräch führen,w enn ich quasi ins kalte Wasser geworfen werde, von nix weiss, und hier 3 Herren aufsteppen? (hab so was durchaus schon bei anderen mitgekriegt)

BR haben wir nicht, es würde auch kein Kollege freiweillig oder auf meine Bitte als neutraler "Zeuge" für mich mitkommen (das kenn ich schon von unseren Leuten, die lassen sich alle gegenseitig hängen. Lernt man ja so von Chefs).

Gewerkschaft.. bin ich nicht. Werde mich aber im Fall der Fälle nicht scheuen, meine Rechtschutz einzuschalten.

Irgendwelche Tipps?

Vielleicht vertue ich mich ja auch und schätze die Stimmung vom Chef falsch ein,der grad nur vorbeigalloppierte, sagte, ich soll morgen um.. da sein "um das zu besprechen" (ich weiss von nichts "das")

Werde heute endlos im Büro sein,w eil sie mir ne sehr undankbare Aufgabe kurzfristigst aufgedrückt sein.. und möchte wenigstens in der Hinsicht ne Ahnung haben,w enn die mich dann morgen womöglich wirklich zu sich zitieren. (machen unsere herren gernhe: was als Aufgabe geben,w as derjenige definitiv ind en Sand setzenw ird und dann tschüss)

Bitte spart Euch komische Sprüche, das ist grad irgendwie komisch genug (wenn ich so was nicht schon mitgekriegt hätte.. würde ich mir da jetztw ohl gar nichts bei denken)

...zur Frage

Hartz4 und Pflegegeld für Mutter bei eingeschränkter Zugriffsmöglichkeit auf Pflegegeld und Rente, Definition Bedarfsgemeinschaft?