Mieter haben ein Spitzdach ohne Erlaubnis des Bauamts und ohne wissen des Vermieters ausgebaut

8 Antworten

Ist das Dachgeschoss absperrbar? Dann soll der Onkel den Zugang sperren.

Geht das nicht, fristlose Kündigung. Ungenehmigte Umbauarbeiten sind auf jeden Fall eine Vertragsverletzung, die eine fristlose Kündigung rechtfertigt. Man muss sich nur mal vorstellen, was passiert, wenn durch unfachmännisch verlegte Leitungen ein Brand ausbricht. Selbst wenn das Haus gegen Feuer versichert ist, wird man womöglich nie mehr das bekommen, was es noch wert war, so lange es bewohnbar und damit vermietbar war.

Die Mieter hätte auf jeden Fall vor der baulichen Veränderung die Zustimmung des Onkels einholen müssen.

Wenn man das dem Bauamt meldest, trägt mMn im Endeffekt Dein Onkel als Vermieter die Konsequenzen.

Dein Onkel sollte die Mieter unter Fristsetzung auffordern, die baulichen Veränderung, auf ihre Kosten in den Ursprungszustand zurückzubauen.

http://www.gevestor.de/details/wenn-ihr-mieter-bauliche-veraenderungen-vornimmt-wie-sie-als-vermieter-darauf-reagieren-koennen-22577.html

Auch die Möglichkeit eine Kündigung ist zu prüfen.

dein onkel hat schon probleme.da der umbau schon geschehen ist hat er jetzt nur stress.natürlich kann er verlangen das die umbauten rückgängig gemacht werden und sollte strafanzeige stellen, denn wenn die bude abbrennt durch diesen mist, dann ist dein onkel dran weil es sein haus ist und er die umbauten gemacht oder zugelassen hat.die mieter brauchen ja nur sagen das war schon so vor uns und wir haben es so übernommen.dann beweise mal das gegenteil.

Ich denke schon das wir als Fam. gegen die Fam. leider gehören die auch zu uns und beim Anwalt hat er das ja mit angeben. Leider kommen bei mir die Informationen immer etwas verspätet an und die eigene Mutter würde auch gegen ihre Tochter aussagen. Nur die Fam. will auf keinen Fall da wieder ausziehen und ich bin echt gespannt wie die auf die Kündigung reagieren.

Ich würde das sofort dem Bauamt melden.,Dann muss das Bauamt tätig werden. Die Mieter müssen den Rückbau bezahlen und dein Onkel kann den Mietern kündigen. Auch würde ich mich umgehend mit einem Rechtsanwalt beraten. Nicht das dein Onkel , wenn etwas passiert, in Haftung genommen wird.

Dein Onkel sollte sich mit dem "Haus- und Grundbesitzer Verein" in Verbindung setzen oder einen Fachanwalt aufsuchen!

Was der Mieter da veranstaltet hat, ist nicht in Ordnung und Dein Onkel kann verlangen, dass alles wieder in den Urzustand zurück gebaut wird! . Eine absolut eigenmächtige Handlung!!!