Insolvenzverwalter meldet sich nicht zurück. An wen wenden?

1 Antwort

Hallo,

ist das Verfahren abgeschlossen oder nicht? Sie schreiben "was er verdient hat" und das klingt sehr nach einem Abschluss der Verfahrens. Dann wäre er auch nicht mehr zuständig.

Im aktiven Insolvenzverfahren sollte er natürlich für genau solche Themen zur Verfügung stehen. Wenn er nicht reagiert, dann würde ich ans Amtsgericht gehen und mitteilen, dass der zuständige Insolvenzverwalter seit Längerem und auf den üblichen Wegen nicht zu erreichen ist.

Aeroholy
Fragesteller

Hallo.

Ich bin seit 3 1/2 Jahren in der Insolvenz. Also noch 2 1/2 to go.

Für mich geht's nur darum, dass ich eine Ausbildung beginnen möchte (Physiotherapie, unentgeltlich), und dadurch meine Ewerbsobliegenheit nicht gefährden möchte und damit meine Restschuldbefreiung aufgehoben wird. Ich war vorher immer erwerbstätig, nun ALG2, in all den Jahren nie an meiner pfandfreien Grenze gekratzt (wegen 2 Kindern).

Das ist der Hintergrund

OneShad  26.02.2021, 17:36
@Aeroholy

Unabhängig davon, ob Sie noch im Insolvenzverfahren sind oder in der Wohlverhaltensphase ist alles dem Insolvenzverwalter/Treuhänder anzuzeigen. Das scheinen Sie ja auch ordentlich gemacht zu haben.

Grundsätzlich sind sie verpflichtet einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Der Punkt sollte auf jedem Fall mit dem Insolvenzverwalter/Treuhänder geklärt sein.

Ist dieser überhaupt nicht zu erreichen, dann wäre das Amtsgericht wohl der bestmögliche Ansprechpartner

Aeroholy
Fragesteller
@OneShad

Dann probiere ich es dort direkt. Dankeschön